Wechsel der Grafikkarte in Laptop?

Hallo,
ich hatte bereits ein paar Threads weiter unten über ein Problem mit meinem Laptop geschrieben - offensichtlich ist die Grafikkarte, eine ATI Mobility Radeon 9600/9700 (AGP) hinüber.
Ich ziehe trotz des Alters des Laptops von 6 Jahren eine Eigenreparatur in Betracht. Die Alternative wäre sonst, das Gerät zu schrotten. Daher meine Frage an die Bastler unter euch: Lässt sich die Graka in einem BenQ Joybook 5100 überhaupt auswechseln? Und wenn ja, kann ich dann jedwede andere Graka einsetzen, solange sie AGP und für Laptops geeignet sind (muss von mir aus nicht unbedingt ein ATI-Radeon-Chip sein)?
Freue mich über nützliche Hinweise.

Tschüss sagt
djhooker

Hallo,

Lässt sich die Graka in einem BenQ Joybook 5100
überhaupt auswechseln?

Laptopgrakas sind üblicherweise auf dem Mainboard aufgelötet und daher nicht wechselbar.

Es gab zwar mal einen Anlauf in der Industrie, das zu ändern, und einige - vorwiegend kräftigere, für den Spielebereich ausgelegte - Laptops haben tatsächlich wechselbare Grafikkarten, das Problem hierbei ist nur, dass die leider nicht einzeln verkauft werden. Bringt also nix.

Aber seien wir ehrlich: Ein sechs Jahre altes Gerät hat seine Lebensspanne schon überschritten und schreit schon förmlich nach seinem Nachfolger. Wenn du alte Laptops magst, kannst du ja ein gebrauchtes kaufen :smile:

lg
ventrue

Hallo,

es gibt zwar die Radeon 9700 noch bei eBay, der Anschaffungspreis rentiert sich aber nicht:
http://desc.shop.ebay.de/i.html?_nkw=%28ATI%2CRadeon…

Zudem weisst du nicht, ob du den M11-Slot nutzen kannst und ob die Version bei eBay mit deinem Notebook kompatibel ist.
Spar dir lieber möglichen Aärger beim Umbau und verkauf dein Notebook bei eBay - dann bekommst du wenigstens noch soviel wie für eine funktionierende GPU:
http://completed.shop.ebay.de/Computer-/160/i.html?L…

Gruß
angerdan

Vielen Dank
Hallo, vielen Dank an euch.
Hab mir schon sowas gedacht. Ich werde am Wochenende mal in Ruhe mit SIW die Hardwarekonfiguration auslesen und danach das Gerät öffnen und schauen, was unabhängig von entstehenden Kosten noch möglich ist. Vielleicht ersteigere ich irgendwannn auch selbst nochmal solch einen Schleppi bei Ihbäh. Ich hänge irgendwie an der Kiste…
Einen schönen Tag wünscht
djhooker