Mein Sohn ist bei mir privat in der KKV mitversichert. Da er demnächst das 25.Lj. erreicht, soll ich für ihn Beiträge zahlen, und zwar ca. 170 € monatlich. Das überfordert meine finanziellen Möglichkeiten, aber lt. PostBea-KK ist ein Wechsel nicht möglich. Weiß jemand Rat
Hallo Grußloser,
ich vermute einmal, dass es sich hier um einen Beamten der Post handelt, deren Sohn mit dem 25. Lebensjahr aus der Beihilfe raus fällt. Und für diesen Sohn wurde beim Studienbeginn eine Verzichtserklärung für die studentische GKV abgegeben.
Dann ist diese Aussage korrekt. Allerdings hat dieser Sohn die Möglichkeit in eine andere PKV zu wechseln und dort einen Ausbildungstarif mit einer 100 %igen Absicherung abzuschließen.
Bei Leistungskürzungen sollte dann auch ein Beitrag um die 90 € möglich sein.
Gruß Merger
Die PostBeamtKK ist sowohl von der Rechtsform wie vom Kalkulationsprinzip her keine private Krankenversicherung. Trotzdem ist die Antwort von Merger 100% korrekt, wegen der Befreiung bei Beginn des Studiums ist nur ein Wechsel zu einer PKV, z.B. in den brancheneinheitlichen Studententarif möglich. (Antrag mit Risikoprüfung, Sohn ist hoffentlich gesundheitlich fit.) Eine Abmeldung bei der PostBeaKK müßte problemlos möglich sein.
Viel Glück
Barmer