Wechsel der Medis nach Schilddrüsen-Op vor 3 Jahre

Hallo,
ich bin vor ca. 3 Jahren an der Schilddrüse operiert worden. Ich hatte überhaupt keine Funktion, sondern Knoten. Die Schilddrüse wurde nicht komplett entfernt, habe noch „Reste“. Ich gehe 1 mal im Jahr zur Kontrolle. Anfangs bekam ich Tyronajod 100 mg, dann 125 mg, dann 150mg. Nun war ich wieder zur Kontrolle( keine erneute Knotenbildung) aber ich soll nun meine Tyronajod 150mg zu Ende nehmen, dann L-Tyroks (falsch geschrieben ?) einnehmen. Erstmal 6 Wochen lang und dann wieder zur Kontrolle. Warum ? Wurde mir nicht gesagt. Was mir auffällt seit langem , dass ich mächtig an Gewicht zugelegt habe. Mindestens 20 kilo. (Bin allerdings auch an der Gebärmutter operiert) Und ich bin lustlos und abends müde. Ab und zu auch am Tage. Warum mußte ich vorher ein „jodhaltiges“ Medikament nehmen , und bald ein anderes, ohne Jod ? Bekomme ich dann keine neuen Knoten in dem Rest was ich noch habe ??? Macht mir sehr Bedenken. Nehme ich wegen der Umstellung dann wieder an Gewicht ab ??? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Gruß Engel

Hallo,

wieso hast du nicht all diese Fragen deinem Endokrinologen gestellt der dir das neue Medikament verschrieben und dir gesagt hat wie du es einnehmen musst ?

Der ist dein Ansprechpartner dafür, also wende dich an ihn.

Falls du nicht nochmal hin möchtest, kannst du ja auch anrufen und um einen Telefontermin bitten.

Gruß