Hallo,
diese Entscheidung würde ich tatsächlich nicht überstürzen, auch wenn gerade die Central dieses Jahr stark erhöht hat. Ihre Argumentation ist nämlich grundsätzlich richtig.
Ich würde einmal bei der Central anfragen, ob sie Ihnen den Stand Ihrer Rückstellungen beziffern kann.
Immerhin 10 JAhre Zugehörigkeit machen schon etwas aus, zudem halte ich die Central (trotz des dubiosen Vertriebspartners Deutsche Vermögensberatung) für
eine bessere Gesellschaft als HUK und Debeka.
Warum? HUK hält sich lediglich dadurch relativ stabil, da sie aufgrund der billigen Preise und viel Marketing junge, noch gesunde Kunden gewinnen. Gucken Sie sich mal die PAX-Familienfürsorge an. Dieses ist ein Tochter/Schwesterunternehmen der HUK. Bei gleichen Bedingungen wie bei der HUK sind die BEiträge hier bereits 30% höher. Diese Erhöhung wird von der HUK sicehr bald nachgeholt. Meine Meinung: Finger weg!
Übrigens: Die HUK hat bereits jetzt eine der höchsten Schdensquoten am Markt (haben früher eine lausige Risikoprüfung gemacht).
Die Debeka ist sicherlich besser, auch wenn hier bspw. der Hilfsmittelkatalog (z.B. Krankenfahrstühle bis 720 Euro? u.ä.) schwach ist. Zudem stark Beamten lastig (Beamte sind schlechte Risiken im Alter).
Problem ist, unabhängigen Rat zu erhalten. Makler und Vertreter tendieren zur Umdeckung, da Sie nur dann Geld erhalten. Vielleicht einen Honorarberater fragen.
Wenn Sie nähere Infos von der Central haben, senden Sie mir diese gerne, wobei ich vom 5.-13.12 im Urlaub bin.
Fazit: Sollten Sie sich jetzt neu versichern müssen, wäre die Central sicher nicht erste Wahl. Nach 10 Jahren Zugehörigkeit zu wechseln, verlangt triftige Gründe. Da die Alternativen HUK und Debeka teilweise große Schwächen haben, würde ich persönlich zu einen Verbleib tendieren.
Ich habe ein Rating aus dem letzten Jahr (Euro am Sonntag), vielleicht hilft Ihnen das weiter. Aber solche Test bitte nicht für allzu voll nehmen, obwohl die 3 Erstplatzierten (Dt.Ring, DBV/Axa und Universa auch meine Favoriten sind).
Sorry, dass ich nicht so 100-%-ig weiterhelfen konnte.
Dennis Missfeldt
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