Wechsel der privaten krankenversicherung

Guten Tag,
ich bin seit 10 Jahren bei der Central versichert. (Beamter, Lehrer, 40 Jahre)
Jetzt hat die Central doch ziemlich die Beiträge erhöht (knapp 270 €), sodass ich überlege zu wechseln.
In Frage kommen die Huk (212 €) oder die Debeka (234 €).
Jetzt Frage ich mich, lohnt sich das für mich?
Da die Beitragsrückstellungen verloren gehen, habe ich keine Ahnung.
Ich habe mich schon etwas informiert, rfb-Quote, rankings, Meinungen im Internet gelesen.

Ich habe halt nur Angst, dass ich die Euros, die ich jetzt spare im Alter mehr zahle.

Im voraus vielen Dank für die Antworten!

Guten Tag,
zwar bin ich bei der Debeka beschäftigt, trotzdem versuche ich Ihre Anfrage neutral zu beantworten.
VORAB: Ja, es lohnt sich zu wechseln!
Mit der HUK und der Debeka haben Sie sich sicherlich zwei leistungsstarke Unternehmen ausgesucht. Wenn Sie die Quoten und Rankings verglichen haben, dann werden Sie erkannt haben, dass die sehr wichtige Leistungsquote bei der Debeka immer oben angesiedelt war (seit Jahrzehnten i.d.R. Platz 1). Die Leistungsquote gibt an, was das Unternehmen mit Ihrem Beitrag macht. Die Quote beschreibt das Verhältnis zwischen Beitrag und den direkten und indirekten Leistungen. Und hier ist der wichtige Punkt für Ihren persönlichen Fall. Was hat die Central bisher mit Ihrem Beitrag gemacht? Jedenfalls nicht viel in die Rückstellungen gegeben, denn sonst hätte es diese Beiteragsentwicklung bei der Central nicht gegeben. Die Debeka ist bekannt für sehr hohe Rückstellungen, die weit über das gesetzliche Maß hinausgehen. Im Januar passt die Debeka zum ersten Mal seit 4 Jahren die Beiträge im Schnitt um 5% an. Eine Entwicklung die kein privates Krankenversicherungsunternehmen nachmachen konnte. Für über 65 jährige wird die Erhöhung gedeckelt. Das heißt, dass aus Vereinsmitteln die Erhöhung beitragsmäßig maximiert wird. Für Angestellte sind es maximal 3 EUR, für Beamte maximal 7,80 EUR. Gerade diese Leistung zeichnet die Debeka aus, sodass man vor exorbitanten Beitragsanpassungen im Alter geschützt wird.
Ich hoffe Ihnen einige wichtige Entscheidungshilfen gegeben zu haben.
Für Rückfragen stehe ich gerne weiter zur Verfügung.
Gruß
Jürgen

Hallo,
diese Entscheidung würde ich tatsächlich nicht überstürzen, auch wenn gerade die Central dieses Jahr stark erhöht hat. Ihre Argumentation ist nämlich grundsätzlich richtig.
Ich würde einmal bei der Central anfragen, ob sie Ihnen den Stand Ihrer Rückstellungen beziffern kann.

Immerhin 10 JAhre Zugehörigkeit machen schon etwas aus, zudem halte ich die Central (trotz des dubiosen Vertriebspartners Deutsche Vermögensberatung) für
eine bessere Gesellschaft als HUK und Debeka.
Warum? HUK hält sich lediglich dadurch relativ stabil, da sie aufgrund der billigen Preise und viel Marketing junge, noch gesunde Kunden gewinnen. Gucken Sie sich mal die PAX-Familienfürsorge an. Dieses ist ein Tochter/Schwesterunternehmen der HUK. Bei gleichen Bedingungen wie bei der HUK sind die BEiträge hier bereits 30% höher. Diese Erhöhung wird von der HUK sicehr bald nachgeholt. Meine Meinung: Finger weg!
Übrigens: Die HUK hat bereits jetzt eine der höchsten Schdensquoten am Markt (haben früher eine lausige Risikoprüfung gemacht).

Die Debeka ist sicherlich besser, auch wenn hier bspw. der Hilfsmittelkatalog (z.B. Krankenfahrstühle bis 720 Euro? u.ä.) schwach ist. Zudem stark Beamten lastig (Beamte sind schlechte Risiken im Alter).

Problem ist, unabhängigen Rat zu erhalten. Makler und Vertreter tendieren zur Umdeckung, da Sie nur dann Geld erhalten. Vielleicht einen Honorarberater fragen.

Wenn Sie nähere Infos von der Central haben, senden Sie mir diese gerne, wobei ich vom 5.-13.12 im Urlaub bin.

Fazit: Sollten Sie sich jetzt neu versichern müssen, wäre die Central sicher nicht erste Wahl. Nach 10 Jahren Zugehörigkeit zu wechseln, verlangt triftige Gründe. Da die Alternativen HUK und Debeka teilweise große Schwächen haben, würde ich persönlich zu einen Verbleib tendieren.

Ich habe ein Rating aus dem letzten Jahr (Euro am Sonntag), vielleicht hilft Ihnen das weiter. Aber solche Test bitte nicht für allzu voll nehmen, obwohl die 3 Erstplatzierten (Dt.Ring, DBV/Axa und Universa auch meine Favoriten sind).

Sorry, dass ich nicht so 100-%-ig weiterhelfen konnte.
Dennis Missfeldt

[email protected]

Hallo 111.
ich bin für keinen der genannten Versicherer tätig, also bin ich unparteiisch :smile: es sei denn Sie wollen
zur DKV wechseln.

Beide Versicherer kann mann nicht mit Ihrer jetzigen Versicherung vergleichen. Im Prinzip haben Sie Ihre Frage doch schon selbst beantwortet.Ein klares Nein
nach 10 Jahren wechselt man nicht wegen einer Erhöhung,
diese gehört dazu um das Leistungsversprechen zu halten. Aber wenn Soie die Möglichkeit haben sollten Sie eine Gegenfinanzierung für Ihre Krankenversicherung im Rentenalter erwägen, billiger wird es bestimmt nicht.
MfG
DKV-Service-Center Rüdiger Maaß
04860 Torgau * Wittenberger Str.16
Telefon: +49 / 03421 / 713505
Telefax: +49 / 03421 / 715827
mailto:[email protected]
http://www.ruediger-maass.dkv.com

Hallo,
erst einmal Danke für die Antworten.
Herr Maaß, jetzt habe ich aber noch eine Frage zu Ihrer Antwort. Ich verstehe nicht, wie sie das meinen, dass man HUK und Debeka nicht mit der Central vergleichen kann.
Ich würde Sie bitten mir das noch etwas näher zu erläutern.

Gruß
Friedel der 111.

Hi 111

:smile: eine Beratung was Aufgabe Ihres jetzigen Vertreters ist werde ich nicht machen :smile:
Meine Meinung habe ich dargelegt.
Jetzt ist es ihre Aufgabe sich an die Central zu wenden und z.B. zu erfragen warum Sie nicht wechseln sollten.