Wechsel der Rechtschutzversicherung

Hallo,

jemand hatte bei seiner RV 2 Schadensfälle, deshalb vermutet er, daß diese RV ihm kündigen wird bis zum Vertragsende in 6 Monaten. Aus diesem Grund möchte er jetzt schon eine neue RV abschließen.

• kann er jetzt schon eine neue RV abschließen mit Vertragsbeginn in 6 Monaten?
  • Ich denke 2 RV zum gleichen Zeitpunkt laufen lassen geht nicht oder?
  • soll er dann selbst kündigen oder davor mit seiner aktuellen RV sprechen ob die ihn überhaupt kündigen möchten?

Nach Vorschäden würde aber auch bei der neuen gefragt. Ich würde die Situation abwarten. So schnell schießen die Preußen nicht. Eine neue kann man auch später noch abschließen. Oft wird anfangs erstmal „nur“ eine (erhöhte) Selbstbeteiligung eingebaut.

Kündigung im Schadenfall durch den Versicherer
Hallo karl.uwe,

die RS-Versicherer haben in ihren Bedingungen unterschiedliche Regelungen. Ich kenne die Varianten, dass die Kündigung möglich ist nach

• einen Leistungsfall,
  • zwei Leistungsfällen in einem Jahr,
  • zwei Leistungsfällen in 24 Monaten,
  • mehr als zwei Leistungsfällen in einem Jahr.

Du solltest in deinen Bedingungen nachsehen, ob der Versicherer kündigen darf. Falls ja, solltest Du Kontakt aufnehmen und nachfragen ob das auch geplant ist und um rechtzeitigen Hinweis bitten. Eine Kündigung durch den Versicherungsnehmer erleichtert die ohnehin schwierige Suche nach einem Anschlussvertrag.

Die Daumen drückt …
oscar.