Wechsel der Riesterrente sinnvoll?

Allerdings fallen selbst 5 % AA nach einer Ansparzeit von 30
und mehr Jahren kaum noch ins Gewicht und machen sich nur im
Bereich von Zentelprozenten bemerkbar.

Hallo, hast du mal wieder deine Kristallkugel aktiviert? Vielleicht ist gerade dieser Kunde bei seinem AFs nach 30 Jahren auf jeden Cent angewiesen!? (LoL)

Gruß cooler

P.S. Stell doch deine Prognosen nicht immer so hin, als ob es keine anderen Möglichkeit gebe! So kann man nicht arbeiten!

Hallo, hast du mal wieder deine Kristallkugel aktiviert?
Vielleicht ist gerade dieser Kunde bei seinem AFs nach 30
Jahren auf jeden Cent angewiesen!? (LoL)

Ja, LOL drückt es wohl am besten aus. Detlev sprach von „erheblichen“ Kosten - ohne sie jedoch irgendwie zu benennen. Also habe ich mixh mal auf die Suche nach Kosten gemacht. Und da bleiben nur Depotgebühren und AA übrig. Im konkreten Fall betragen die Kosten rund €10 für das Depot und 5 % der Beiträge für die AA. Nach 30 Jahren Ansparzeit beträgt der Renditeunterschied p. a. durch die AA genau 0,18 %. Kann jeder gerne mit Excel oder diversen Onlinerechnern nachrechnen. Wer solche Werte als erheblich betrachtet, sollte die Finger von jeglicher Geldanlage lassen.

P.S. Stell doch deine Prognosen nicht immer so hin, als ob es
keine anderen Möglichkeit gebe! So kann man nicht arbeiten!

Was für Prognosen meinst Du? Die obige Rechnung ist keine Prognose, sondern eine simple mathematische Tatsache - vollkommen unabhängig von jeder Rendite der Anlageform.

Benni

Was willst du damit sagen ??

gruss
Börsenfan1968

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zustimmung
hallo Benni

da bleiben nur Depotgebühren und AA übrig. Im konkreten Fall
betragen die Kosten rund €10 für das Depot und 5 % der
Beiträge für die AA. Nach 30 Jahren Ansparzeit beträgt der
Renditeunterschied p. a. durch die AA genau 0,18 %. Kann jeder
gerne mit Excel oder diversen Onlinerechnern nachrechnen. Wer
solche Werte als erheblich betrachtet, sollte die Finger von
jeglicher Geldanlage lassen.

sehr richtig.

Berücksichtigen muss mal allerdings noch die jährliche Verwaltungsvergütung, die allerdings bei der Renditeberechnung nach BVI schon berücksichtigt ist

Damit liegen die Kosten noch erheblich unter denen von all den schönen komplexen Versicherungsprodukten und sind transparenter.

Aber ich habe leider wieder mal feststellen müssen, dass sowas einige hier garnicht gerne hören.

Gruss
Börsenfan1968

Das Problem ist doch…
Guten Abend,

Aber ich habe leider wieder mal feststellen müssen, dass sowas
einige hier garnicht gerne hören.

naja, „wes Brot ich eß, des Lied ich sing“. Sei es bewußt oder unbewußt - denn ich unterstelle niemandem von vornherein eine böse Absicht, prägt natürlich vor allen anderen Dingen die Einkommensquelle auch die eigene Loyalität. Das gilt übrigens für jeden von uns.

Aber das ist ja noch nicht das Problem. Ich finde es nur schade, wenn statt Argumenten und Fakten dann nur von manchen Leuten nur irgendwelche Andeutungen kommen, die wahrscheinlich ein Produkt madig machen sollen, ohne daß sie tatsächlich irgendwelche Argumente vorzubringen haben. So etwas ist einfach ein schlechter Stil.

Benni

Hallo Börsenfan,

Was willst du damit sagen ??

Erfahrungen beziehen sich auf die Vergangenheit. Du kannst doch erst von Erfahrungen mit einem Produkt sprechen, wenn Du es hast, in diesem Fall also Rente beziehst.

Andreas

Hallo,
Fans der Börse sind halt alles Theoretiker.
Sollten sie jemals handfeste Erlebnisse haben, reden sie gerne über ihre wenigen Siege, verschweigen aber ihre Niederlagen - wer gibt sich schon gerne eine Blöße!

Gruß cooler

P:S. Eigentlich haben Benni und Konsorten Recht - bei den Milliarden und Abermilliarden welche an den Börsen verbrannt, äh umgeschichtet werden (oder anders ausgedrückt, anderen Eigentümern zugeordnet werden), kommt es wirklich auf den Faktor Kosten nicht mehr an! Wenn ich mir so das Flagschiff und Aushängeschild Uniglobal ab dem Jahre 2000 bis dato so betrachte…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

soso
Hallo

Hallo,
Fans der Börse sind halt alles Theoretiker.

super Aussage ! Was sollen eigentlich solche Aussagen ?

Sollten sie jemals handfeste Erlebnisse haben, reden sie gerne
über ihre wenigen Siege, verschweigen aber ihre Niederlagen -
wer gibt sich schon gerne eine Blöße!

du weisst aber schon, dass das nicht stimmt.

Die Börse ist sehr transparent. Du kannst jederzeit anhand der Indices die Gesamtmärkte beobachten.

Aber wie schön, das bei anderen Produkten (
Zertifiktae, Versicherngen, Renten versicherungen etc )
mit offen Karten gespielt wird und der Kunde stets über alle Risiken informiert wird und im Vor- aber auch Nachteile aufgezeigt werden.

Oder etwa doch nicht ? Aber das kann doch nicht sein ?

Gruß cooler
P:S. Eigentlich haben Benni und Konsorten Recht - bei den
Milliarden und Abermilliarden welche an den Börsen verbrannt,

Hm, tja, Vorurteile zu pflegen und Stimmungsmache zu betreiben.
Naja, nicht tolle Diskussion.

und Aushängeschild Uniglobal ab dem Jahre 2000 bis dato so
betrachte…

Wir reden hier über langefristige Anlage (20 , 30 Jahre)

Die Verteufelung der der Anlage in Fonds, Aktien von machen hier
verwundert schon sehr.
Man fragt sich warum ? Was will man erreichen ?

Fonds, Aktien, pfui,
Versicherungsprodukte hui,

Da kann sich jeder seinen Reim drauf machen.

Gruss
Börsenfan1968

Hallo

naja, „wes Brot ich eß, des Lied ich sing“. Sei es bewußt oder
unbewußt - denn ich unterstelle niemandem von vornherein eine
böse Absicht, prägt natürlich vor allen anderen Dingen die
Einkommensquelle auch die eigene Loyalität. Das gilt übrigens
für jeden von uns.

jep, deswegen gehst mir vielleicht auch besser, da ich keinem aus beruflichen Gründen was verkaufen muss.
Aber eigentlich sollte der Kunde im Vordergrund stehen

Aber das ist ja noch nicht das Problem. Ich finde es nur
schade, wenn statt Argumenten und Fakten dann nur von manchen
Leuten nur irgendwelche Andeutungen kommen, die wahrscheinlich
ein Produkt madig machen sollen, ohne daß sie tatsächlich
irgendwelche Argumente vorzubringen haben. So etwas ist
einfach ein schlechter Stil.

Stimmt, und führt dazu das man hier nicht mehr oft schreibt.
Was dazu führt, dass hier sich hier im Forum eine einseitige Information breit macht.
Und was das bedeutet ist wohl klar.

Gruss
Börsenfan1968

PS. Aber ich kann Dir sagen dieser verkäufersische Auftreten ist auch im institutionellen Bereich so, eher noch schlimmer teileweise.

.

und Aushängeschild Uniglobal ab dem Jahre 2000 bis dato so
betrachte…

Wir reden hier über langefristige Anlage (20 , 30 Jahre)

Hallo,
langfristig oder nicht - entscheidend ist immer die Börsenlage!

Die Verteufelung der der Anlage in Fonds, Aktien von machen
hier
verwundert schon sehr.
Man fragt sich warum ? Was will man erreichen ?

Fonds, Aktien, pfui,
Versicherungsprodukte hui,

Überhaupt nicht - Aktien, Fonds, usw. haben ihre Bedeutung (durchaus auch für Kleinanleger) aber mit allen Nachteilen (wie auch Versicherungsprodukte). „Nur-Fondsverfechter“ reden aber immer so, als ob z.B. 10% Rendite GRUNDSÄTZLICH und IMMER (bei langfristigen Anlagen)beim Kunden ankommen. Die Wirklichkeit sieht halt teilweise völlig anders aus!

Gruss
Börsenfan1968

Gruß cooler

P.S. Vielleicht kannst du damit leben, wenn ich dir meine Philosophie mitteile: Aktien, Aktienfonds durchaus als Ergänzung aber nicht als HAUPTteil einer Altersvorsorge (aus nachvollziehbaren und bekannten Gründen)!