Hallo zusammen,
ich hab folgenden fall: ich bin deutscher staatsbürger mit lediglich einem wohnsitz in luxemburg.
ich spiele mit dem gedanken, die luxemburger staatsangehörigkeit anzunehmen. dazu muss ich meine deutsche abgeben.
wo bekomme ich informationen, was für evtl. konsequenzen diese aktion auf deutscher seite für mich haben wird?
arbeitsgenehmigung, aufenthaltsgenehmigung etc. in deutschland als luxemburger.
ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen…
grüsse aus dem grossherzogtum,
jürgen
Hi!
wo bekomme ich informationen, was für evtl. konsequenzen diese
aktion auf deutscher seite für mich haben wird?
arbeitsgenehmigung, aufenthaltsgenehmigung etc. in deutschland
als luxemburger.
Eigentlich dürftest du keine Probleme bekommen, denn was Aufenthalt und Arbeit angeht, gilt EU-Recht, d.h. als EU-Bürger besteht freie Arbeitsplatz- und Aufenthaltswahl.
Als mögliche Anlaufstellen würde ich das Bundesaußenministerium oder das EU-Parlament sehen.
Grüße
Heinrich
hallo heinrich,
danke erstmal für die info.
natürlich besteht theoretisch die freiheit. aber z.b. in lux bekommst du nur eine aufenthaltsgenehmigung, wenn du einen arbeitsplatz nachweisen kannst. ansonsten hast du pech gehabt.
ich will u.a. eben sichergehen, dass ich als luxemburger in d nicht die gleichen „probleme“ haben könnte, wenn ich, aus welchen gründen auch immer, mal wieder nach D muss bzw. will.
wie sieht es denn als bewerber auf stellen in d aus, wenn ich dann luxemburger bin? hab ich da nachteile? ich denke mal nicht, aber ich weiss es eben nicht.
jürgen
Eigentlich dürftest du keine Probleme bekommen, denn was
Aufenthalt und Arbeit angeht, gilt EU-Recht, d.h. als
EU-Bürger besteht freie Arbeitsplatz- und Aufenthaltswahl.
Als mögliche Anlaufstellen würde ich das
Bundesaußenministerium oder das EU-Parlament sehen.
Grüße
Heinrich
hallo juergen,
wie das mit einer aufenthaltsgenehmigung aussieht, ist fraglich. denn eigentlich ist man davon als EU bürger nicht mehr betroffen. der nachteil, der sich ergibt, ist, daß du eigentlich keine sozialleistungen (also eventuelle arbeitslosenhilfe, o.ä.) in deutschland in anspruch nehmen kannst, wenn du hier einen job suchst und/oder keinen findest. ansonsten wird es wohl auch von möglichen arbeitgebern abhängen, wie sie sich da verhalten…
grüße
judith
Stimmt nicht- Aufenthaltserlaubnis für EU-Bürger
wie das mit einer aufenthaltsgenehmigung aussieht, ist
fraglich. denn eigentlich ist man davon als EU bürger nicht
mehr betroffen. der nachteil, der sich ergibt, ist, daß du
eigentlich keine sozialleistungen (also eventuelle
arbeitslosenhilfe, o.ä.) in deutschland in anspruch nehmen
kannst, wenn du hier einen job suchst und/oder keinen findest.
Hallo Judith,
beide Aussagen stimmen nicht (und das weiß ich als EU-Bürgerin):
-
Man BRAUCHT eine Aufenthalterlaubnis. Diese muss zwar gegeben werden (ausser man ist vorbestraft)- wenn man aber nicht BEWEIST, daß man einen geeigneten Wohnraum zum Leben hat und eine Arbeitstelle (d.h. man muss eine Bestätigung vom Vermieter ausfüllen lassen, eine Bestätigung vom Arbeitgeber, eine Verdienstbescheinigung,…), ansonsten bekommt man sie nur für 3 Monate. Ansonsten kriegst man die für 5 Jahre. Nach den ersten 5 Jahren kann man die fristlose beantragen, man muss aber auch eine ganze Menge beweisen… und es ist absolut egal, ob man früher Deutscher war, oder einen deutschen Ehepartner hat u.s.w.
-
Wenn man die Erlaubnis hat, kann man wohl alle Sozialleistungen in Anspruch nehmen (also Sozialhilfe, Arbeitslosengeld und -Hilfe, etc), wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind.
Ciao
Camilla
s. meine Antwort an Judith (o.T.)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo camilla,
ich kann dir da zustimmen. ist bei mir als (noch)deutscher in lux genauso.
ich habe erst eine aufenthaltsgenehmigung bekommen, als ich einen arbeitsvertrag hatte. die sind da echt streng bei mir. ist aber ja auch nicht schlecht so…
wenn ich nun arbeitslos werde, würde ich von luxemburg max 2 jahre lang ein fürstliches arbeitslosengeld bekommen; wenn ich dann noch keinen job habe, heisst es: ASTALAPIZZA jürgen. dann werde ich aus dem land geschmissen.
genauso oder so ähnlich wird es wohl auch in deutschland mit den luxemburgern sein. hoffe ich zumindest.
mir geht es nur darum, dass ich festgestellt habe, dass ich eigentlich nur vorteile habe, wenn ich die lux. staatsbürger-schaft annehme. ich kann jederzeit als luxemburger wieder zurück in mein grossherzogtum mit echt guten sozialleistungen. wenn ich deutscher bin und nur einmal wieder aus dem land ziehe, um irgendwo anders zu arbeiten, habe ich pech. dann bräuchte ich erst wieder eine arbeit.
angefangen, mich damit zu beschäftigen, habe ich, als ich von einer ehemaligen kollegin gehört habe:
sie ist deutsche, hat in lux gearbeitet und abgaben bezahlt. hat dann einen job in der schweiz angenommen, der ihr jedoch nach kurzer zeit wieder gekündigt wurde. d.h. die aufenthaltsgenehmigung für die schweiz erlischt direkt und sie muss aus dem land raus. dort bekommt sie auch keine arbeitslosen-unterstützung etc.
nach lux. kann sie nicht ziehen, weil sie ja keine lux. ist -> auch keine sozialleistungen, weil sie ja gekündigt hatte.
und in deutschland bekommt sie auch keine sozialleistungen, weil sie die ja eigentlich aus lux. bekommen sollte.
und genau so ein erlebnis will ich mir ersparen…das nur zum verständnis, damit du meine beweggründe verstehst, die nationalität zu wechseln.
grüsse aus dem grossherzogtum
jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]