Hallo Forum,
ich bitte euch um Rat bei folgendem Fall:
Frau A wohnt in einer Vierer - WG und suchte einen Therapeuten.
Sie besuchte Therapeut X zur ersten Probesitzung und wusste gleich, dass sie ihn nicht mochte.
Dann ging sie zu Therapeut Y und fand ihn auf Anhieb nett. Also begann sie die Therapie bei Therapeut Y.
Nach der achten Sitzung ging es im Gespräch um die Wohnsituation, und als Frau A diese ausführlicher schilderte, wurde klar, dass ein/e Mitbewohner/In von Frau A bereits seit einigen Monaten auch in Behandlung bei Therapeut Y ist. Therapeut Y brach deswegen die Therapie mit Frau A aus Befangenheitsgründen ab. Er gab ihr die Adresse eines anderen Therapeuten, Therapeut Z. Die bereits gehaltenen Stunden könne er noch als probatorische Sitzungen abrechnen.
Frau A ging zu Therapeut Z und fand ihn nett. Auch in der zweiten Stunde war es so, aber schon etwas unsicher. In der dritten und vierten Stunde merkte Frau A deutlich, dass Therapeut Z zwar sehr sympathisch an sich ist, aber in der gemeinsamen Arbeit die Chemie nicht stimmt, es kam oft zu Missverständnissen, Konfusion und Gar - Nicht - Verstehen, was der jeweils andere meint.
Frau A sagte nun in der 5. Stunde, dass sie eher nicht weitermachen wolle. Therapeut Z hat nun aber den Antrag, der noch von Therapeut Y existierte, schon abgeschickt. Frau A war erstaunt, sie dachte, dass sie bis zu 6 Probesitzungen hätte. Therapeut Z sagte, das sei längst nicht mehr so und die meisten Therapeuten könnten höchstens 1 - 2 probatorische Sitzungen abrechnen. Die bis jetzt gehaltenen Stunden würden bereits vom erst zu bewilligenden Kontingent abgerechnet.
Frau A ist jetzt ziemlich durcheinander, weil sie nicht weiß, was sie nun tun soll. Muss sie die Stunden nun alle selbst zahlen? Oder eben bei dem Therapeuten bleiben? Kann sie überhaupt noch irgendwie wechseln, oder „war es das“ nun für sie?
Sorry, der Fall ist etwas unübersichtlich. Ich hoffe auch, das ist das richtige Brett (ich kam drauf, weil auch schon über Zuzahlungen, Praxisgebühr etc diskutiert wurde).
Dank an alle, die sich bis zum Schluss hier durchgeknuft haben 
Peter