Hallo,
meine Frage bezieht sich auf ein großes deutsches Versicherungsunternehmen und eine große deutsche Bank.
Jemand hat bei dieser großen Bank eine Immobilienfinanzierung laufen und bei dem großen Versicherungsunternehmen eine sehr große Anzahl an Versicherungsverträgen. Beide Großunternehmen hängen gesellschaftlich zusammen.
Diese Verträge wurden unter dem „Dach“ der Bank abgeschlossen, die Bank ist also „Betreuer“.
Nun hat der Versicherungsvertreter der Bank eine eigenständige Vertretung des gleichen Versicherungsunternehmens eröffnet. Aufgrund von sehr guten Erfahrungen mit diesem Vertreter möchte „jemand“ mit seinen Verträgen zu der neuen Vertretung wechseln.
Wohlgemerkt: alles bliebe bei der gleichen Vers.Gesellschaft.
Die Bank jedoch sperrt sich gegen diesen Wunsch und möchte den Kunden UNBEDINGT im Hause behalten. Ein Wechsel wird kategorisch ausgeschlossen, der Kunde soll sich halt mit dem neuen Vertreter abfinden.
Meine Frage nun:
- darf die Bank den Wechsel unterbinden?
- kann ein Wechsel Auswirkungen auf den Immo-Kredit haben (der Kredit läuft noch 3-4 Jahre)?
- was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn der Kunde seinen Wechsel-Wunsch doch durchsetzt? Was kann die Bank da an Bösartigkeiten auffahren?
Danke für Rat
Sophia
Hallo Sophia,
Meine Frage nun:
Nein. Einfach den Wechselwunsch dem Versicherer vortragen und Gründe warum benennen. Falls dem nicht stattgegeben wird, nochmal bissel rumdrohen. 
- kann ein Wechsel Auswirkungen auf den Immo-Kredit haben (der
Kredit läuft noch 3-4 Jahre)?
Normal nicht, da diese Vertragskonditionen ja vereinbart sind.
- was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn der Kunde
seinen Wechsel-Wunsch doch durchsetzt? Was kann die Bank da an
Bösartigkeiten auffahren?
Wie heißt es so schön? vor Gericht und auf See… 
Gruß
Marco
Meine Frage nun:
Nein. Die Versicherung anschreiben, den Vertreter loben und darauf bestehen auch zukünftig nur (!) von ihm betreut zu werden. Darum bitten die eigenen Verträge in den Bestand des Vermittlers zu übertragen.
- kann ein Wechsel Auswirkungen auf den Immo-Kredit haben (der
Kredit läuft noch 3-4 Jahre)?
Nein, zumindest bis zum Ende der Zinsbindungsfrist.
- was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn der Kunde
seinen Wechsel-Wunsch doch durchsetzt? Was kann die Bank da an
Bösartigkeiten auffahren?
Warum so ängstlich ? Warum drohst Du nicht der Bank, alle Versichrungen zu kündigen und den Kredit in 4 Jahren umzuschulden ?
Warum so ängstlich ? Warum drohst Du nicht der Bank, alle
Versichrungen zu kündigen und den Kredit in 4 Jahren
umzuschulden ?
Hallo,
naja, ängstlich eigentlich nicht. Ich wundere mich sehr über das Verhalten der Bank. Konkret wurde mir von meinem Kundenberater dort DRINGENDST davon abgeraten, zu wechseln und nun habe ich „unter-der-Hand“ erfahren, dass mich der Filialleiter diese Woche höchstpersönlich kontaktieren wird, um mir diesen Wunsch auszureden. Auf dieses Gespräch bereite ich mich halt vor.
Ich kann es nicht richtig nachvollziehen, da ja eigentlich alles im selben Hause bleibt…
Aber da laufen intern wohl irgendwie blöde Sachen ab, mit denen ich mich als Kunde eigentlich gar nicht beschäftigen möchte. Und trotzdem stehen da so blöde Sachen im Raum „denken Sie an Ihren Kredit“ und so.
Ist doch blöd, oder? Und das bei einer Großbank…
Gruß
Sophia
Bank will Provision weiter!
Hallo,
m.E. geht es der Bank nur darum, die Versicherungsverträge im eigenen Bestand zu behalten um weiterhin die Provision zu bekommen.
Bei einer Abgabe der Verträge an Ihren alten und neuen, aber jetzt selbständigen Berater bekommt er diese Provision - und nicht mehr die Bank…
Gruß
Ruth
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kann Dir nur empfehlen Deinen willen durchzusetzten, droh mit kündigung, Erfahrungsgemäß öffnenen sich dan Türen bei der Allianz!
Frag auch mal Deinen Vermittler, was er Dir rät.