Wechsel Diplom-BWL zu Bachelor im Ausland

Hallo,

ich studiere BWl mit dem Abschluß Diplom Betriebswirt in Deutschland,an einer Fachhochschule nicht an einer Universität, weil ich nebenbei Vollzeit arbeite.
Die Kurse sind aber wie für Vollzeitstudenten ausgelegt.
Das heißt, ich habe im Sommer alle Vordiplome zusammen. ( Hoffentlich jedenfalls ).

Ich bin immer mehr der Meinung dass ich um später international einsetzbar zu sein, ins Ausland gehen muß.
Irgendwie komm ich da nicht mehr drum herum, weil ich das auch schon seit meinem Abitur möchte.

Weiß jemand, welche Möglichkeiten hinsichtlich des o.g. Wechsels bestehen und ob mir meine 4 Semester auch im Ausland angerechnet werden können?

Ich habe gelesen, dass die Schwerpunktbildung beim undergraduate program erst in den späteren Semestern stattfindet und ich interessiere mich sehr für Marketing.

Ich möchte den Rest meines Studiums im Ausland verbringen und dort dann auch den Abschluß machen.

Finanziell bin ich auch auf jobs angewiesen.
Ich weiß dass man sich für Stipendiate bewerben kann.
Vielleicht reicht ein Schnitt von 2.3 ?

Über Eure Erfahrungsberichte und Tips würde ich mich sehr freuen, da ich in den kommenden Tagen schon mal
erste Institutionen anschreiben werde.

Danke!

Sandra

Ein BA ist mit einem Vordiplom nich vergleichbar, um einen BA Abschluss anerkannt zu bekommen, musst du dein Vordiplom + extraleistungen+ BAArbeit abliefern. Aber die genauen voraussetzungen musst du mit der Uni klären. Wenn du in´s Ausland willst, solltest du unbedingt mal beim DAAD schauen, die geben dir info´s, auch zur finanziellen Unterstützung. Evtl hat deine Uni aber auch eine Partneruni im Ausland, wo du hingehen kannst.
Mach dir aber auch Gedanken in „welches“ Ausland du gehen möchtest. Länder wo Firmen hin expandieren, sind evtl sinnvoller, vor allem wenn du die jeweilige Sprache lernst.
Heutzutage ist es fast normal einige Zeit im Ausland zu studieren, da solltest du schon was „besonderes“ bieten.

schaue in deiner hochschule im akademischen auslandsamt vorbei…die haben das wissen und die verbindungen…oder frage einfach mal deine professoren.

mfg:smile:
rene