Hallo!
Ich habe bisher die Biofinity Kontaktlinsen mit BC 8,7 genutzt, wollte jetzt aber wechseln. Wegen dem Preis-/Leistungsverhältnis fiel meine Wahl auf Purevision2. Mein AA hatte folgende Werte ermittelt:
Sph. Cyl. Axs. PD
Rechtes Auge -4,50 -0,50 17 28,5
Linkes Auge -3,25 -0,75 174 28,5
Da ich die Kontaktlinsen sehr lange trage und auch gerne über Nacht drinnen lasse, hat mein Optiker mir nach der Anpassung die Biofinity mitgegeben. Rechts hat er dabei die normale Version mit BC 8,6 und -4,25 dpt. gewählt. Das passt auch soweit ganz gut, denke ich, und entspricht auch der Stärke, die ich mit meiner Brille (die mit den Werten vom AA erstellt wurde) bekomme. Links hat er mir eine torische Linse ( BC 8,7 -3,25 dpt -075 cyl und 170 pd) mitgegeben. Ich habe also nur eine geringe Hornhautverkrümmung, die nur kleine Unterschiede im Sehvermögen ausmacht. Allerdings habe ich links immer das Gefühl ein wenig unscharf zu sehen. Deswegen bin ich wieder auf „normale“ Linsen mit -3,50 (die ich noch daheim hatte) umgestiegen, was das Ganze ein wenig gebessert hat. Aber das kleine „Extra“, dass die torischen Linsen gegeben haben, war schon ganz nett…Ich möchte nun auf Purevision2 wechseln, da meine Augen mit Biofinity leider schnell gebrannt haben, ich also den Vorteil einer Tages- und Nachtlinse nicht nutzen konnte.
Bevor ich auf dem linken Auge Astigmatismus bekommen habe, habe ich die Air Optix Night& Day benutzt und war damit sehr zufrieden. Deswegen nehme ich stark an, dass der höhere Wassergehalt der Biofinity (habe sehr trockene Augen), Grund für die Probleme war. Da es ja keine torische Variante der Night&Day Linsen gibt, müsste ich bei AirOptix links auf die normalen torischen Linsen wechseln.
Da es die torischen Purevision2 ja aber nur mit BC 8,9 gibt, wäre meine Frage, ob diese 0,2 Abweichung einen drastischen Unterschied macht oder sie sich durch den größeren Durchmesser der Linse (14,5) und die torische Krümmung der Linse ausgleicht. Ich habe alle möglichen Varianten angeschaut…Leider finde ich keine Marke, die bei torischen Linsen einen ähnlich niedrigen Wassergehalt und hohen DK/t Wert aufweisen, wie die A.O. Night&Day und trotzdem eine BC von 8,7 haben. Die normalen torischen A.O. Linsen haben lediglich einen DK/t Wert von 103 o.ä., sind also für meine trockenen Augen eher ungeeignet…Kann jemand eine Empfehlung abgeben, ob ich nun eher auf die torischen PV2 mit BC 8,9 oder auf „normale“ A.O. N&D umsteigen soll (trotz leichtem Astigmatismus links)?
Liebe Grüße!