Wechsel einer Halogendeckenlampe?

Hallo in die Runde,

eine vielleicht komisch Frage, und ich habe hier schon gesucht aber noch keine passende Antwort gefunden. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen, dort ist nun eine Deckenhalogenlampe kaputt gegangen. Es ist mir aber nicht möglich die „Glühbirne“ rauszubekommen. Ich finde keinen typischen kleinen Draht oder ähnliches. Kennt einer dieses System und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Ohne dieses System im Einzelnen zu kennen: Es gibt Systeme, bei denen der äußere Ring durch zwei - sich gegenüberliegende - Klammern gehalten wird. Also sucht man hier nach der dazugehörigen Stelle und drückt dort langsam (!) mit einem geeigneten Werkzeug die Klammer zur Seite. Dann zieht man die eine Seite nach unten. Entweder kommt dann schon die komplette Leuchte oder man muss das Gleiche nochmal auf der anderen Seite anwenden.

Geht es nur um die Lampe, dann ist diese entweder gesteckt (und man kann sie ohne Drehen herausziehen) oder sie ist eingeschraubt.

Gruß
HH

Suche nach Halogen Einbauleuchten Lampenwechsel. Bei den gezeigten Videos oder Beschreibungen wird auch Dein spezielles System dabei sein.
Udo Becker

VIelen Dank für die Hilfe, ich habe nun das Video hier gefunden, das war die Lösung.
Wenn also noch jemand das gleich Problem hat :wink: