Hallo Forum,
nehmen wir an ich möchte von einer gesetztlichen Krankenkasse in eine andere gestztliche wechseln (Beitragssatz verringert sich von 13,8 auf 11,9%). Mich interessiert die Frage der Kündigungsfrist. Wenn ich z.B. heute schriftlich kündigen würde (ich war über 18 Monate bei dieser Kasse) kann ich dann einfach im nächsten Monat wechseln oder muss ich bis Ende des Jahres warten?
Danke
Michi.
Hallo Michi,
mit Frist von 2 Monaten kannst du ohne Stichtag zum Monatsende kündigen. Du hast schon selbst gesagt, dass du bei der bisherigen Kasse mind. 18 Monate warst. Das ist die Zeit an der du mindestens auch bei der neuen Kasse gebunden bist.
Viele Grüße
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
einfacher gesagt, wenn Du im April kündigst, kannst Du ab dem
01.07.2006 eine neue Kasse wählen, an die Du dann 18 Monate gebunden bist, es sei denn, die erhöht vorher ihre Beiträge.
Gruss
Günter Czauderna
Danke Günter, dann mache ich das so.
Auch an dich ein Danke! Hilft mir weiter.
Wegen 1,9%?
Hallo Forum,
nehmen wir an ich möchte von einer gesetztlichen Krankenkasse
in eine andere gestztliche wechseln (Beitragssatz verringert
sich von 13,8 auf 11,9%).
hi Michi
Sind diese 1,9% es wirklich wert? Denke daran, das sich die Beitragshöhe bei den Privaten schnell erhöhen kann. Du wirst diesen Schritt bereuen denke ich. Und zurück in die Gesetzliche kommst Du nicht so schnell.
Stefan
hi Michi
Sind diese 1,9% es wirklich wert? Denke daran, das sich die
Beitragshöhe bei den Privaten schnell erhöhen kann. Du wirst
diesen Schritt bereuen denke ich. Und zurück in die
Gesetzliche kommst Du nicht so schnell.
Stefan
Hallo Stefan,
da hast du zu schnell gelesen. Er will von einer gesetzlichen in die andere gesetzliche Kasse wechseln.
Andreas
Ach wie peinlich
Hallo Andreas
ich bin aber auch eine Knalltüte. dank Dir für den Hinweis!
Ein sich schämender Stefan
Tschüss