Wechsel Gestzlicher Krankenkassen

hallo,

bin derzeit bei der techniker versichert und wollte eine günstigere mal ausprobieren (taunus bkk oder BKK Essanelle)…ich kenne die 2 monatige kündigungsfrist…wollte eine der beiden günstigen ausprobieren, falls diese mir aber nicht zusagen wieder zur techniker zurückgehen…ist dies allgemein möglich?

gruss flo

Hi,

ist dies
allgemein möglich?

ja, wieder mit der 2monatigen Kündigungszeit.
Es gibt aber eine Mindestzeit in der neuen Kasse von 18 Monaten - die musst Du mindestens warten, es sei denn , die neue Kasse erhöht die Beiträge. Dann kannst Du sofort wieder mit normaler Kündigungsfrist wechseln.

Gruß,
Micha

… und da die Kassen spätestens im darauf folgendem Jahr die Beiträge anpassen, sind die 18 Monate reine Makulatur… :smile:))

Grüße
Raimund

ja und könnte ich dann nu wieder zur techniker zurückwechseln, was ja eigentlich meine frage war?

flo

… und da die Kassen spätestens im darauf folgendem Jahr die
Beiträge anpassen, sind die 18 Monate reine Makulatur… :smile:))

Grüße
Raimund

aber klar doch…
hallo flo,
Du kannst von der TK in die PF (Pefferminzia) und wieder in die TK… und wieder in die PF…
Könnte allerdings sein, dass die Dich spätestens beim 3. Mal etwas komisch ansehen!

Grüße
Raimund

Hi Flo,

mal ein Tipp (aus eigener Erfahrung)

Überleg Dir gut, ob Du zu einer der „Billig-BKK´s“ wechseln willst.

Aus vielen Beispielen weiß ich, dass man keine KV-Karte bekommt, telefonisch niemanden erreicht und Leistungsanträge schon garnicht oder nur sehr zeitverzögert bearbeitet werden.

Misstrauische Grüße

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Jörg,

Aus vielen Beispielen weiß ich, dass man keine KV-Karte
bekommt,

gänzlich unmöglich. alle kassen haben einen Versichertenausweis. Dies ist m.W. vorgeschrieben. Ohne diese Karte wird der kassenpatient privat behandelt. Ich glaube kaum, dass die Kasse dann dieses Honorar übernehmen will (denn sie muss es ja dann)
telefonisch niemanden erreicht
Das kann bei sehr günstigen Kassen schon mal vorkommen. Dafür sprart der Versicherte auch ca 1200 € im Jahr! Das sollte eine evtl. mal vorkommende Mühe wert sein.

und Leistungsanträge
schon garnicht

ist wie bei allen Kassen. Kein Unterschied.

oder nur sehr zeitverzögert bearbeitet werden.

Das kannst Du bei den Großen ebenfalls erleben. übrigens auch das Telefonproblem.
Es spricht immer noch nichts gegen die günstigen Kassen. Wenn evtl. doch mal die Leistungen frei gegeben werden und der Strukturausgleich wegfällt (am St. Nimmerleinstag), dann werden zwar einige Kassen pleite gehen (vermutlich die teuren, die sich der Situation nicht anpassen können). Das ist aber nicht zum Nachteil der Versicherten: sie wechseln halt in eine andere.
Leider wird ein echter Wettbewerb vollkommen unterdrückt.
Grüße
Raimund

Servus Raimund,

trotz „Diskussionsverbot“ nur mal kurz zur Erklärung:

Habe von einem Freund gehört, der zur …-BKK (Blligkasse) gewechselt ist und keine KV-Karte bekam. „Das mit der Karte kann dauern. Nehmen Sie doch solange noch die von der alten Kasse“ !!!
Und das kanns ja wohl nicht sein, das andere Kassen mit Kosten belastet werden von Versicherten, die gar nicht mehr dort versichert sind.
Das Anrecht auf eine Karte hab ich nicht in Frage gestellt, sorry war vielleicht unklar formuliert.

Und schau die doch mal die Homepage z.B. von Taunus an, nur eine 01805er Nummer, keine Durchwahlen, nur Warteschleifen. Den Versicherten werden bewusst die Ansprechpartner vorenthalten.

Grüße und schönes WE
Jörg

hallo Joerg

trotz „Diskussionsverbot“ nur mal kurz zur Erklärung:

Habe von einem Freund gehört, der zur …-BKK (Blligkasse)
gewechselt ist und keine KV-Karte bekam. „Das mit der Karte
kann dauern. Nehmen Sie doch solange noch die von der alten
Kasse“ !!!

Das ist absolut unmöglich.

1. wäre das die Aufforderung zum Betrug.
  2. würde das gar nicht funktionieren: er ist ja bei der „alten“ Kasse abgemeldet und muss auch seine Karte abgeben. Sollte er tatsächlich noch die Karte haben und verwenden, wird er mit 100 % ider sicherheit eine Betrugsanzeige bekommen.
    Da hat Dir Dein Freund ein Märchen erzählt.

Und schau die doch mal die Homepage z.B. von Taunus an, nur
eine 01805er Nummer, keine Durchwahlen, nur Warteschleifen.
Den Versicherten werden bewusst die Ansprechpartner
vorenthalten.

Nun, sagen wir es mal so: es gibt mehr als nur die BKK Taunus. Wer nicht will, der hat schon. Also rufe ich bei einer anderen an.
Zu den Telefonnummern.
Wenn Du Mitglied bist, dann bekommst Du mit Sicherheit die Durchwahl zu Deinem Sachbearbreiter.
Ausserdem sind nicht alle Kassen gleich. Du kannst genügend AOK´ler finden, die über schlechten Service klagen. oder DAK, BEK…
Grüße
Raimund

Hab Dir ne Mail geschickt (owt) Jörg

Hallo Raimund,

da hast du recht, schlechten Service gibt es überall, auch bei
den Versicherungsvertretern, die in erster Linie an den Abschluss
denken und zweiter Linie erst an den Kunden.
Tatsache ist aber dass gerade bei den Billig-BKK´s z.Zt der
Service mehr als zu wünschen übrig lässt - vor allem wenn man
Leistungen beanspruchen will. All das was da geschildert wird
ist leider wahr, aus das mit der Auskunft, doch die alte Karte weiter
zu verwenden.
Leider, und das hat die Politik zu verantworten, gehen die grossen
Kasse anscheinend dazu über mehr auf Qualität als auf Quantität
zu achten, will heissen, der Selbständige, der zwar den höchsten Beitrag zahlt, aber auch entsprechend Leistung beansprucht und keine 40 mehr ist, den mein lieber Raimund überlassen die dan Dir und deinen
Kollegen - denn ihr seit doch auf diesen Personenkreis ganz wild.
Oder der Sozialhilfeempfänger, dessen Beitrag zwar vom Staat
getragen wird - auch der, wenn er denn will (es gab tatsächlich welche,
die uns aus finanziellen Gründen verlassen haben) schickt man dann
zu Euch.
Mittlerweile sieht man Euch nicht unbedingt als Konkurrenz, sondern
als Mittel zum Zweck.
Diejenigen, die sich ernsthaft mit dem Thema Krankenversicherung
befassen und nüchtern die Vor- und Nachteile abwägen, lassen sich
immer weniger vom „günstigen“ Beitrag und den „Superleistungen“
beinflussen - und das ist gut so !!

Gruss

Günter

Wohl von der Woche etwas gestresst, hmmm?
Hallo Günter,

da hast du recht, schlechten Service gibt es überall, auch bei
den Versicherungsvertretern, die in erster Linie an den
Abschluss
denken und zweiter Linie erst an den Kunden.

Auch die gibt es, habe ich noch nie bezweifelt.

Tatsache ist aber dass gerade bei den Billig-BKK´s z.Zt der
Service mehr als zu wünschen übrig lässt - vor allem wenn man
Leistungen beanspruchen will. All das was da geschildert wird
ist leider wahr, aus das mit der Auskunft, doch die alte Karte
weiter
zu verwenden.

Dann sollte der betreffenden Kasse eine vor den Latz geknallt werden. Denn es ist Aufforderung zum Betrug. Nicht klagen, sondern handeln! Wenn Ihr Großen Euch das gefallen lasst, seid Ihr selber schuld.

Leider, und das hat die Politik zu verantworten, gehen die
grossen
Kasse anscheinend dazu über mehr auf Qualität als auf
Quantität

Also bei verschiedenen GKV´s von Qualität zu sprechen ist ein Witz! Da werden immer mehr Arbeitsplätze „freigestellt“ und mit den restlichem Personal soll dann die gleiche oder gar mehr leistung erbracht werden. Dann kommen so gereizte Anworten heraus, wie bei Dir gerade *g*

zu achten, will heissen, der Selbständige, der zwar den
höchsten Beitrag zahlt, aber auch entsprechend Leistung
beansprucht und keine 40 mehr ist, den mein lieber Raimund
überlassen die dan Dir und deinen
Kollegen - denn ihr seit doch auf diesen Personenkreis ganz
wild.

Logo, was soll ich mit einem 60-jährigen? Dann hättest Du wirklich Recht: das wäre eine falsche Beratung: denn im Gegensatz zu den Kassen werden bei den Privaten Altersrücklagen gebildet, die die Beiträge im Alter senken, bzw. nivellieren. Bei den Kassen steigen sie auch im Alter empfindlich.
Übrigens: wenn Du einen gesunden 45-jährigen los sein willst: auch da rentiert es sich noch! *g* Brauchst ihn nur zu schicken!

Oder der Sozialhilfeempfänger, dessen Beitrag zwar vom Staat
getragen wird - auch der, wenn er denn will (es gab
tatsächlich welche,
die uns aus finanziellen Gründen verlassen haben) schickt man
dann
zu Euch.

Wenn er für die Beitragszahlung garantieren kann, warum nicht? Ist ja auch bei Euch so: Ihr bekommt mit absoluter Garantie Euren Beitrag: vom Sozialamt! Würde das nicht sein, würdet Ihr Euch weigern den zu nehmen. Kein Beitrag = keine Leistung. So ist das im Kapitalismus.

Mittlerweile sieht man Euch nicht unbedingt als Konkurrenz,
sondern
als Mittel zum Zweck.
Diejenigen, die sich ernsthaft mit dem Thema
Krankenversicherung
befassen und nüchtern die Vor- und Nachteile abwägen, lassen
sich
immer weniger vom „günstigen“ Beitrag und den
„Superleistungen“ beinflussen -

Hier täuscht Du Dich aber gewaltig! Wenn die assoziale BBG nicht wäre (kommt auch wieder weg: wart´s ab), würdet Ihr ausbluten. Und warte mal ab, wenn die neuen Einsparungen kommen! Dann kommt ein neuer Run auf die Privaten.
Das Jahr 2002 war das jahr mit den meisten übertritten zu den privaten! Vollkommen verständlich!

und das ist gut so !!

Wenn Du meinst! Dann träume mal schön weiter.
So wie es aussieht, werden die Kassen noch wesentlich mehr Kunden verlieren.
Und jetzt reg Dich ab!
Ich habe schließlich nie die Notwendigkeit der Kassen bezweifelt. Sie haben eine wichtige soziale Aufgabe.
Nur scheuen Deine Oberen die Veränderung. Es gäbe genügend Mittel, die finanzielle Situation der Kassen zu bessern.
Grüße und ein schönes, erholsames Wochenende
Raikund

Ich finde Günter hat gar nicht so unrecht. Wir "armen " Sofas müssen doch zusammenhalten :smile:)

Und grds. gilt doch: nichts gegen einen gesunden Rentner als neuen Versicherten. Die sind doch gut für den RSA *lol*

Auch von mir ein schönes WE

Jörg

hallo Joerg,

Und grds. gilt doch: nichts gegen einen gesunden Rentner als
neuen Versicherten. Die sind doch gut für den RSA *lol*

hätte auch gerne einen… wenn er mir unterschreibt, dass ich ihn gewarnt habe! Gibt ´ne schöne Provision!*g*
Grüße
Raimund

Luft anhalten !?
Hi,

kann es sein, das Du bei der TK arbeitest?
Vor allem on dort hab ich solchen Unsinn zu hören bekommen, und bin trotzdem seit Jahren zufriedener Billig-BKK-Versicherter in der inzwischen 3. Billig-BKK. Die Dritte nicht deshalb, weils nicht funktioniert, sondern weil ich immer nach den %en schaue.

Als ich der TK damals meine Kündigung überbrachte, bekam ich zu hören, das z.B. wenn ich ein Beatmungsgerät benötige, dies die TK am nächsten Werktag bewilligt, während die BKK eine Woche brauchen.
Da ich keinen Unterschied zwischen 24 und 250 Stunden Luft anhalten gesehen habe, bin ich zur BKK :wink:).

Gruß,
Micha

Nicht zur Taunus-BKK
Hi,

ich hab den Fehler gemacht und kann nur sagen, tu’s nicht! Nimm lieber die zweitbilligste (BKK KM z.B. ist sehr gut)

Die Taunus-BKK hat zum Beispiel 4 Monate gebraucht, um mir eine Karte zukommen zu lassen, dumm nur, dass ich sie da wirklich mal gebraucht hätte…

Um meinen Studienplatz nicht zu verlieren, musste ich 150km oneway fahren und mir bei der Taunus-BKK im Büro (Chaos pur) meine Versicherungsbescheinigung abholen, denn 6 Wochen waren eindeutig zu kurz, um sie mir zuzuschicken…

ciao
Phil