Wechsel gkv in pkv angestellter möglich ?

Hallo zusammen !

Möchte gern in eine PKV wechseln, mein Brutto Monatsverdienst beträgt erst seit August 2010 4169 €.
Werde also in 2010 die Grenze von 49.950 € nicht erreichen.

Ist es in der Konstellation möglich, trotzdem Anfang 2011 in die PKV zu wechseln oder muss ich zum 01.01.2012 warten ?
Mein Monatliches Einkommen übersteigt ja seit August diesen Jahres die 4162,50 € monatlich.

Das habe ich von www.1a-krankenversicherung.de" :
"Es soll sogar eine Übergangsregelung gelten, wonach Angestellte 2010 nur einmalig die Versicherungspflichtgrenze überschreiten müssen und dann zum Januar 2011 sofort in die private Krankenversicherung (PKV) wechseln können.

Vielen Dank für Euer Feedback !
Grüße gedulden

Moin Moin,
ja, generell steht einem Wechsel nichts mehr im Weg, ausser der Tatsache, das man mittlerweile 1 Jahr über der Versicherungspflichtgrenze liegen muss und nicht mehr 3 Jahre in Folge. Das bedeutet aber auch, das es mindestens ein ganzes steuerechtliches Jahr sein muss.
Aber keine Sorge. Normalerweise kann man als Angestellter sehr gut nachvollziehen, wann ,man wechseln kann. Auf der Gehaltsabrechnung gibt es die Kennziffer für Sozialversicherungspflichtig versicherte in der GKV. Wenn sich diese ändert auf den Status freiwillig versichert ( teilt einem meistens die Personalabteilung mit ) dann hat man noch 2 oder 3 Monate um eine PKV zu beantragen. Gerne unterstütze ich bei diesem Vorhaben.

Liebe Grüße
Thomas Köhnke

Solange die Reform noch nicht durch ist, gelten weiterhin die drei Jahre Wartezeit. D. h. Wenn du in 2010 noch nicht über der JAEG bist, kannst du erst zum 01.01.2014 in die PKV. Wenn du in 2010 im August eine so überragende Gehaltserhöhung bekommen hast, dass du dann auch in 2010 schon über der JAEG verdienst, kannst du zum 01.01.2013 in die PKV Wechseln.

Es ist geplant, die von Ihnen am Schluß aufgeführte Regelung (Wechselmöglichkeit bei erstmaliger Überschreitung der JEG) per 01.01.2011 wieder einzuführen, also die 3-Jahresregelung rückgängig zu machen.

Die Betonung liegt auf geplant. Niemand weiß definitiv, was kommt und wann.

Die meisten PKV-Unternehmen bieten aber bereits jetzt die Möglichkeit für einen Vertrag ab 01.01.11. Verbunden mit der Zusage, daß dies nicht bindend für Sie ist, kommt die Regelung doch nicht.

Grüße

Stefan Koziol
Versicherungsmakler

Hallo,

wenn Sie für das gesamte Kalenderjahr die Versicherungspflichtgrenze in Höhe von 49.950 EUR nicht übersteigen, jedoch im Gesamtjahr 2011 die dann gültige Versicherungspflichtgrenze in Höhe von 49.500 EUR überschreiten, können Sie (Gesetzesänderung ab 01.01.11 vorausgesetzt) zum 01.01.12 in die PKV wechseln.

Sie können aber bereits damit beginnen, sich beraten zu lassen und ggfls. eine Option auf eine PKV abschließen.

Hallo, leider gilt derteit noch der § 6 vom SozialGesetzBuch 5. (SGBV). Danach können Angestellte, derzeit noch erst zum 01.01.2014 in die PKV wechseln. Eine Gesetzesänderung ist geplant, aber noch nicht beschlossen. Aber selbst wenn diese kommen sollte, kannst Du trotzdem erst zum 01.01.2012 wechseln.

Sinnvollerweise solltest Du Dir aber jetzt schon einen Versicherer suchen, bei dem Du deinen Gesundheitszustand bis dahin gegen einen kleinen Beitrag absichern kannst. Das ganze natürlich in Verbindung mit einer guten Krankenversicherung, in die Du später wechseln möchtest.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Zieren
ZIEREN Versicherungsmakler

Ist generell möglich, würde aber über diese Homepage keine Verträge abschließen, oder mich beraten lassen.

Gruß,
Dennis

Hi!
also bei der Betrachtung des Versicherungsstatus Versicherungspflichtig / -frei) entscheidet das Jahreseinkommen, nicht der monatliche Verdienst.

Bisher musste man drei Jahre hintereinander über der Grenze verdienen und ab dem vierten Jahr war dann der Wechsel möglich.

Im Moment ist einen Gesetzesänderung auf dem Weg, vorraussichtlich wird dieses im Dezember den Bundestag passieren, wonach man nurnoch ein volles Jahr oberhalb der JAEG verdienen muss. Im darauffolgenden Jahr, also bei dir der 01.01.2012, wäre ein Wechsel möglich.

Das habe ich von www.1a-krankenversicherung.de" :
"Es soll sogar eine Übergangsregelung gelten, wonach
Angestellte 2010 nur einmalig die Versicherungspflichtgrenze
überschreiten müssen und dann zum Januar 2011 sofort in die
private Krankenversicherung (PKV) wechseln können.

Dies ist meines Wissens nach eine Sonderregelung, für Leute, die frisch von Uni kommen und gleich oberhalb JAEG verdienen, für den normalen AN gilt das eigentlich nicht.

Guten Tag „gedulden“,
nachdem die Reform zum 01.01.2011 klar ist und auch die verminderte Pflichtversicherunggrenze, kann ich sagen, dass in der Tat der Wechsel möglich ist, sofern
der Arbeitgeber das erstmalige Übersteigen der Pflichtversicherungsgrenze bestätigen kann.

( 44.550.- Euro (entspricht montl. 3.712,50 Euro).

Insbesondere, wenn ein Angstellter durch einen Wechsel des Arbeitgebers plötzlich über der Pflichtversicherungsgrenze verdient, kann er tatsächlich direkt in die PKV wechseln, muss also NICHT 1 ganzes Jahr Einkommen (rückwirkend) über der Pflichtversicherungsgrenze nachweisen.

Wichtig:
Maßgeblich ist tatsächlich, dass der ARBEITGEBER die Versicherungsfreiheit zum 01.01.2011 feststellt und der gesetzlichen Krankenkasse die Versicherungsfreiheit zum 01.01.2011 mitteilt. Frage also Deinen Arbeitgeber, ob er dies aufgrund der geänderten Gesetzeslage und Deiner EInkommenssituation tut, bzw. aufgrund der Reform zum 01.01.2011 wird tun können.

Wenn er dies bejaht, solltest Du Dich direkt jetzt um die passende PKV kümmern und möglichst bald eine Antragsannahme erwirklen (um aus dem Gesundheitsrisiko zu kommen). Wir beraten bereits Kunden, die erst zum 01.01.2011 aufgrund der neuen Gesetzeslage wechseln können (übersteigen der neuen, geringeren Pflichtversicherungsgrenze).

Informiere Dich gern auf unserer Homepage über die Info`s, die wir da im Detail zur Verfügung stellen:
http://www.pkv-netz.com/aktuell-f.htm

Kannst auch gern direkt anrufen, wir beraten telefonisch wie persönlich grundsätzlich kostenlos Hans-Günter: Tel. 07127-18388
H.-Michael: Tel: 0711-280 528 90

Wenn Du magst, stehe ich (wir) als Berater zur Verfügung. Als selbständige und „reine“ PKV-Spezialisten seit inzwischen über 20 Jahren verfügen wir über das wichtige Spezialwissen, um unseren Kunden zuverläßig den richtigen Versicherer und Tarif zu vermitteln und betreuen unsere Kunden auch alle dauerhaft. Wir besonders wichtig halten wir dabei neben solider Kennzahlen und sauberer, reklamationsfreier Schadensabwicklung der Versicherer die längerfristige Beitragsstabilität des Versicherers, was wir uns aufgrund bestehender Kunden
(über 30 Jahre) auch schriftlich belegen lassen.

Liebe Grüße
Hans-Günter und Michael

Hallo Herr Gedulden

wenn Sie einen aboluten Expereten telefonisch befragen möchten zu diesem Thema, welcher Ihnen ganz genau sagen kann, was sich vom Preis am ehesten lohnt, schauen Sie mal unter http://www.preisvergleich-pkv.com

Einfach oben ausfüllen, daraufin wird sich ein „Experte“ zum Thema Private Krankenversicherung bei Ihnen melden.