Wechsel GKV in PKV

Hallo,

aktuelle Situation:Bin freiwillig in der GKV mit Frau und einer Tochter. Frau fällt Decke auf den Kopf und will wieder malchen gehen!

Wenn kein zweites Kind geplant ist ist für mich der Wechsel denke ich absolut sinnvoll!

Frage: Muss ich die kurze privat mitversichern oder geht die dann in die Familienversicherung meiner Frau??

Danke und Gruss

Thorsten

Das kommt die Einkommensverhältnisse an, Details sind in §10 sgb V geregelt.

Wenn die Frau weniger verdient, muss das Kind entweder privat oder zum eigenen Beitrag (ca. 140 EUR) versichert werden.

und: wenn der Frau die Arbeit nicht mehr gefällt, sind alle Familienangehörigen zum eigenen Beitrag zu versichern.

Zurück in die GKV wird schwierig.

Hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe nimmst entweder einen Job auf, bei dem du von Anfang an nicht krankenversicherungspflichtig sein wirst oder du wirst als Selbständiger „malchen??“ und hast vor direkt in die PKV zu wechseln. Das kannst du machen, allerdings unter Einhaltung der vorgeschriebenen Kündigungsfrist, da du schon jetzt freiwilliges Mitglied der GKV bist. Wenn du also in die PKV gewechselt bist, dann passiert das was Barmer dir schon geschrieben hat.
Wenn du dich für den Verbleib in der GKV. entscheidest sind Frau und Kind bei dir (weiterhin) kostenlos mitversichert.
Gruss
Czauderna