Wechsel GKV möglich?

Hallöchen ihr Lieben,

Konstellation:

• gesetzlich versichert in BKK XY mehrere Jahre bis 2005
  • Mitte 2005 Wechsel in Familienmitgliedschaft (IKK) wegen Arbeitslosigkeit (bis 2007)
  • Ende Juni 2007 Wiederaufnahme versicherungspflichtige Tätigkeit (= wieder Mitglied BKK XY)

Nun möchte ich die Krankenkasse wechseln. Muss ich jetzt erst wieder 18 Monate in der BKK verbleiben oder kann/darf ich gleich wechseln? Beitragserhöhung der BKK erfolgte vermutlich - von mir unbemerkt - irgendwann in den 2 Jahren, wo ich familienversichert war

Falls noch Fakten notwendig sind, dann bitte fragen.

Schon mal Danke für Antworten, sagt das X. :smile:

MfG

Die 18 monatiger Bindefrist hat für Sie Ende Juni 07 angefangen, somit ist ein Wechsel erst Ende 2008 möglich.

Hallo,
ergänzend dazu noch der Hinweis dass sich dann aus finanziellen Gründen der Wechsel wahrscheinlich nicht mehr lohnt, denn es kommt der Gesundheitsfond der bewirkt das bei allen gesetzlichen Krankenkassen
der Beitragssatz gleich ist (Ausnahme bilden da nur die Kassen die von Anfang an eine Zusatzprämie zwischen 8,00 und 15,00 € verlangen werden).
Gruß
Czauderna

Hallo Guenter,

Vielen Dank für deine Antwort!

Hab mal nach dem Stichwort gegoogled. Mal sehen was der Gesundheitsfond bringen wird. Also werd ich - abgesehn davon, dass ich eh muss - abwarten.

MfG

Die 18 monatiger Bindefrist hat für Sie Ende Juni 07
angefangen, somit ist ein Wechsel erst Ende 2008 möglich.

Vielen Dank!

Werde wohl, nach der Antwort von Guenter Czauderna, die Entwicklung erst mal weiter verfolgen.

MfG