Wechsel GKV -> PKV

Ich habe einen Antrag bei einer PKV gestellt mit Beginn 1.11.
Da sich jetzt durch Prüfungen der PKV die Zusage bzw. Bestätigung noch verzögert, wird es eng mit der Kündigung der GKV (bis spätestens 31.8.). Ist es jetzt möglich die GKV dennoch zu kündigen und bei evtl. Nichtannahme durch die PKV in die gleiche oder eine andere GKV zum 1.11. zu wechseln? Wo kann man so etwas „offiziell“ nachlesen?

Vielen Dank für die Hilfe,
Daniel

Hallo Daniel,

ich frag erst garnicht wo du versichert bis (PKV) tritt die bloß … (du weißt schon).

Also erstmal ist gekündigt nunmal gekündigt. Deine GKV brauch dich nicht wieder aufnehmen. Nachzulesen ist das in den Bedingungen deiner GKV, diese werden dir dieses gerne zufaxe.

Dann würde ich erst kündigen, wenn die Annahmebestätigung vorliegt, auf keinen Fall vorher. Aus den o. genannten Gründen.

Ich würde mir die Frage stellen, warum die Bearbeitung deines Antrages sich verzögert. Liegt es an der Anforderung eines Arztberichtes??

Fragender Gruß

Martin

Ja, es liegt noch an eine Bericht von einem Arzt.
Mein Versicherungsberater sagte ich könne die GKV ohne Bedenken kündigen ?!
Vielen Dank für Deinen Tip.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, es liegt noch an eine Bericht von einem Arzt.
Mein Versicherungsberater sagte ich könne die GKV ohne
Bedenken kündigen ?!
Vielen Dank für Deinen Tip.

Hey Daniel,

geh zum Arzt und sagt dem, er soll den Bogen sofort ausfüllen. Er bekommt dafül lang und schmutzig Asche und seine Sekretärin tippt ja nur den Bericht da ab.

Weiterhin würde ich mir Gedanken machen um die Seriösität deines Versicherungsfritzen. Hab ich ja noch nie gehört, das man „keine Bedenken haben sollte“.

Hahahaha, wer zahlt den wenn die PKV dich nicht annimmt und deine GKV dich auch nicht mehr haben will??

Gruß
Martin

hallo Daniel,
im Prinzip hat er Recht! Bis 6 Wochen nach dem Ende der Kassenzeit kannst Du zurück.
Denn bei der Kündigung von Deiner Kasse machst Du das gleiche, wie wenn du in eine andere Kasse wechselst. Also AOK in die DAK (oder ä.)
Trotzdem ist es aus sicherheitsgründen besser, Du machst eine Beginnverlegung auf den 1.12.2003. Deswegen wird der Beitrag nicht teurer. Musstz halt noch einen Monat länger Patient zweiter Klasse (*g*) sein. Du wirst es überleben!
Grüße
Raimund

Hallo,
da musst du nur den Raimund fragen - wenn die PKV den Mann oder
die Frau nicht haben will, der Raimund tut bestimmt eine PKV auf,
die auch „schlechte“ Risiken nimmt - oder etwa nicht Raimund ??
sollen die etwa in der GKV bleiben ???

Gruss

Günter