Wechsel Hausarzt oder sind 2 Hausärzte möglich?

Hallo,

ich war bei einem neuen Hausarzt weil ich umgezogen bin. Ich sagte dass ich in Zukunft dorthin gehen, also den HA direkt wechselt möchte. Allerdings war ich nicht so sehr zufrieden mit dem neuen HA. Der neue HA gab mir einen Überweisungsschein für meinen alten HA mit, damit die Patientenakte zum neuen HA geht. Wenn ich mich nun doch umentscheide und lieber weiterhin den längeren Weg in Kauf und beim alten HA bleiben möchte, erfährt der alte HA eigentlich, dass ich bei einem neuen Arzt war und dass ich wechseln wollte??
Mein alter HA erschien mir etwas kompetenter und hatte auch ein Sonographiegerät bei sich, daher würde ich doch lieber beim alten bleiben.

Oder angenommen, man würde zu zwei Hausärzten gehen, je nach dem, was es ist und wie akut es ist (bspw bei einer Grippe nimmt man den längeren Weg nicht gern in Kauf und geht lieber zum Arzt um die Ecke, für was anderes oder umfangreicheres geht man lieber zum Hausarzt der aber weiter weg ist) -> erfährt der eine Hausarzt überhaupt vom anderen, also dass man auch bei einem anderen HA war?

Danke

Hi

Keine Ahnung ob der das erfährt, aber eigentlich ist das auch wurscht.

In Deutschland besteht freie Arztwahl und du kannst so viele Hausärzte haben wie du möchtest (mehr als zwei machen aber wenig Sinn).

Warum willst du zu einem Hausarzt gehen mit dem du nicht zufrieden bist? Such dir einen anderen dort.

Wichtig ist, dass du beide Hausärzte auf dem aktuellen stand hälst z.B. in Form einer selbstgeschriebenen Patienteninformation, nicht, dass der eine Arzt von einer Allergie weiß und der andere nicht, oder einen Blinddarm ertasten will, der nicht mehr existiert.

Hatte jetzt sechs Jahre lang zwei Hausärzte, einen daheim und einen am Studienort, das klappte ganz gut.

lg
Kate