Wechsel in Domäne ohne neue lokale Benutzer?

Hallo,

wir wollen unser Netzwerk von einer Arbeitsgruppe zu einer Domäne migrieren. Klappt grundsätzlich auch alles, allerdings wird beim Beitritt des Rechners zur Domäne immer ein neuer Benutzer angelegt, dem fehlen dann natürlich sämtliche Einstellungen des bisherigen Benutzers. Läßt sich das irgendwie vermeiden oder gibt es ein Tool, mit dem man die Einstellungen etc. des Arbeitsgruppenbenutzers übernehmen kann?

Vielen Dank,

Helge

wir wollen unser Netzwerk von einer Arbeitsgruppe zu einer
Domäne migrieren. Klappt grundsätzlich auch alles, allerdings
wird beim Beitritt des Rechners zur Domäne immer ein neuer
Benutzer angelegt, dem fehlen dann natürlich sämtliche
Einstellungen des bisherigen Benutzers. Läßt sich das
irgendwie vermeiden oder gibt es ein Tool, mit dem man die
Einstellungen etc. des Arbeitsgruppenbenutzers übernehmen
kann?

Ich kenne kein solches Werkzeug. Völlig unproblematisch ist, die Unterverzeichnisse des alten Profils über die Verzeichnisse des neuangelegten Profils zu kopieren. Wenn du zusätzlich die NTUSER.DAT aus dem alten ins neue Verzeichnis kopierst, hast du auch in der Registry gespeicherte Windowseinstellungen migriert. Diesen Schritt solltest du aber zunächst für einen Benutzer gründlich austesten, ich weiss nicht, ob das auf dem Weg von einem lokalen zu einem Domänenkonto funktioniert.

HTH
Schorsch

PS:
Doktor Mabuse (nicht der mit der Weltherrschaft, ein anderer) hat bei einer kürzlichen Diskussion dieses Themas einen anderen, ganz interessanten Vorschlag gemacht: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ich kenne kein solches Werkzeug. Völlig unproblematisch ist,
die Unterverzeichnisse des alten Profils über die
Verzeichnisse des neuangelegten Profils zu kopieren. Wenn du
zusätzlich die NTUSER.DAT aus dem alten ins neue Verzeichnis
kopierst, hast du auch in der Registry gespeicherte
Windowseinstellungen migriert. Diesen Schritt solltest du aber
zunächst für einen Benutzer gründlich austesten, ich weiss
nicht, ob das auf dem Weg von einem lokalen zu einem
Domänenkonto funktioniert.

Erstmal danke für die Antwort, wirklich weiterhelfen tut sie mir zwar nicht- das rüberkopieren wollten wir ja gerade vermeiden, zumal der Desktop der User dabei recht zuverlässig zerschossen wird.

Aber trotzdem danke.

Doktor Mabuse (nicht der mit der Weltherrschaft, ein anderer)
hat bei einer kürzlichen Diskussion dieses Themas einen
anderen, ganz interessanten Vorschlag gemacht:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Danke für den Tip, wir wollen aber die Profile nicht auf den Server auslagern. Bei kleinen Netzen mag das funktionieren, aber wenn zweimal am Tag sämtliche (ein paar hundert) Profile hin- und herkopiert werden, will ich die Netzauslastung nicht sehen. :wink:

Erstmal danke für die Antwort, wirklich weiterhelfen tut sie
mir zwar nicht- das rüberkopieren wollten wir ja gerade
vermeiden, zumal der Desktop der User dabei recht zuverlässig
zerschossen wird.

Ein Tool würde wohl auch nicht viel anderes tun, als zu kopieren. Und wenn die NTUSER.DAT erfolgreich kopiert wird, bleibt auch der Desktop mit all seinen Einstellungen meiner Erfahrung nach erhalten. Nur habe ich halt keine Erfahrung mit der Migration Workgroup->Domäne.

Gruss
Schorsch