Wechsel in eine neue Zeile

Liebe Freunde, ich schon wieder :wink:

also, ich habe in den letzten 3 Wochen jede Menge über Access gelernt. Vorher hab ich ganz einfache Modelle mit 2 Tabellen gebastelt, und um VB einen großen Bogen gemacht. Das Kassabuch steht schon beinah… Ja beinah, ein Problem hab ich noch (vorerst)

Wenn ich in meinem Unterformular (Datenblatt) aus einer Zeile in die nächste wechsle - also einfach in ein Feld hineinklicke, möchte ich etwas erlauben, was ich sonst nicht erlaube. Das heißt, ich möchte eine Kontrollvariable ändern, wenn ich in ein Feld des noch leeren Datensatzes hineinklicke, und sie wieder beim ersten hineinschreiben, zurückändern. Auf Grund des Zustandes der Variable möchte ich unter anderem erlauben automatisch einen Saldo zu ziehen oder eben nicht. Eines hab ich schon begriffen: das sind alles Ereignisse, nur welche? Und im Unterformular, oder sonstwo?

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt, so verwirrt wie ich vom lauter herumprobieren bin.

Servus, und danke für die Geduld
Euer Herbert

Moien!

Mal Tipps soweit ich dich richtig verstanden habe ;o)))

Ich denke du meinst nen neuen Datensatz, wenn du in ne andere Zeile wechselst, dann sollten dir dies helfen…

wenn du den datensatz wechselst wird das Programm form_current aufgerufen…dort kannst du mit der eigenschaft me.newRecord überprüfen, ob der aktuelle Datensatz ein „neuer“ ist und entsprechend deine Werte setzen…

vo dem Speicher kannst dann das Ereignis beofreupdate nutzen um auf das Speichern zu reagieren…

Hoffe, das hilft erstmal…

Bernd

Servus Bernd,
vielen Dank für den Tip, werd ich gleich ausprobieren.

Ich hab vorher gedacht ‚vor der Eingabe‘ tritt nur dann auf, bevor man das erste Mal in eine Form was schreibt.

Servus
Herbert

.