Wechsel: Kabel- auf Satfernsehen

Hallo zusammen,

ich wünsche euch zuerst einmal einen schönen Sonntag doch nun zu meinem Problem :wink: :

Vor 2 Wochen wurde bei uns der Kabelanschluss abgestellt und die Satellitenanlage ist bereits installiert und funktionsfähig (auf anderem Fernseher + Receiver getestet :wink: ) …

Ich habe aber noch einen alten Fernseher ohne Scart-Anschluss. Zwischen dem und der neuen Receiver ist bereits ein Videorekorder vorgeschaltet --> Verbindung steht aber: Receiver meldet kein Signal.

Problem: Das Kabel was früher Hausanschluss ab ging zur „Abnehmersteckdose“ ist dasselbe mit der einzigen Änderung, dass ich den Kabelanschlussstecker ersetzt habe durch einen „Antennenanschlussstecker“ … (Ich hoffe Ihr versteht was ich meine?! ) …

Aber: Kein Signal. Warum?

Vielen Dank vorab …

Anguus

Hallo Anguus,
ich nehme an, Du hast früher über den Videorecorder das analoge Signal im Kabel „empfangen“. Der Recorder kann wohl kein digitales Signal verarbeiten, und ich nehme an, dass das Sat-Signal in der Antennendose digital ist.
Bist Du sicher, dass der Receiver die „kein Signal“ -Meldung ausgibt, und nicht der Recorder?
Solltest Du Recht haben, dann hat die Verbindung Ant-Dose zu Receiver einen Fehler, denn am anderen Fernseher ist es ja gegangen!?
Gruß, Edi

Vielen Dank schonmal,

Ja, das Antennensignal ist digital. Und wie du richtig gedacht hast hatte der Videorekorder die „Empfänderfunktion“ um dem Fernseher das Tv-Signal weiterzuleiten.

Und die „Kein-Signal“ Meldung kommt ganz sicher von Receiver, denn derselbe Receiver gibt an dnderen Fernseher seine „Signal Meldungen“ in genau dem gleichen Style wieder.

Schönen Abend noch

Anguus