wie hoch sind wohl in c.a. die Kosten - wenn wir von Kabel BW auf SAT Schüssel umstellen würden ? momentan benutzen wir 3 TV Geräte in verschiedenen Zimmern ! ist es richtig - das wir dann pro TV einen Reciever benötigen ? wäre echt supi - wenn mir jemand in knapper Form ein paar Infos geben könnte …
Ein Ergänzung zur Antwort von „Der Plem“ : Soweit richtig.
Ergänzend wäre die Frage nach der Art der Verkabelung zu klären.
Sind die TV-Dosen geschliffen? Toll wäre eine Sternverkabelung. Sonst käme nur eine Ein-Kabel-Lösung in Frage, wenn man denn keine neuen Kabel im Haus verlegen möchte. Die Ein-Kabel-Receiver sind dann nicht mehr für 30,-€ zu haben. So ab etwa um 100,-€/St. ,die eingebauten Receiver in einem TV sind nicht Ein-Kabelfähig. Jedenfalls kenne ich keinen Hersteller der das anbietet. (Korrigiert mich, wenn dem doch so ist).
| man braucht eine Schüssel, die für mehrere TV ausgelegt ist
Die „Schüssel“ sollte einen Durchmesser von ca. 80/85 cm haben, egal wieviele Receiver später genutzt werden. Die Anzahl der Receiver hat nichts mit dem „SAT-Spiegel“ zu tun. Mit steigenden Durchmesser ist man auch bei schlechterem Wetter „sehend“, während die kleine Baumarkt-Schüssel schon bei Regen teilweise kein Signal mehr zu stande bringt. Zu beachten wäre dann aber die Windlast die mit steigendem Durchmesser proportional ansteigt.
Sollte ein Sternverkabelung vorhanden sein:
Wo führen die Kabel hin? Bei 3 Receivern bietet sich die Verwendung eines Quad-LNB´s an. Sollten später weitere Receiver (mehr als 4) hinzukommen, wäre es eine Überlegung wert ob man nicht ein Quattro-LNB in Verbindung mit einem entsprechenden Multischalter in Betracht ziehen sollte.