Wechsel Kabel BW zu SAT-TV

Hallo

wie hoch sind wohl in c.a. die Kosten - wenn wir von Kabel BW auf SAT Schüssel umstellen würden ? momentan benutzen wir 3 TV Geräte in verschiedenen Zimmern ! ist es richtig - das wir dann pro TV einen Reciever benötigen ? wäre echt supi - wenn mir jemand in knapper Form ein paar Infos geben könnte …

Danke !

Hallo,

man braucht eine Schüssel, die für mehrere TV ausgelegt ist, und für jedes TV-Gerät einen eigenen Receiver.

Receiver kann man je nach technischen Umfang für 30-300 € kaufen.

Wenn man einfache Receiver nimmt, hat sich die ganze Umrüstung innerhalb von 18 Monaten sicherlich rentiert.

Für Auswahl und Installation der Schüssel sollte man sich unbedingt einen Fachman suchen.

Grüße
miamei

und für jedes TV-Gerät einen eigenen Receiver.

Das ist ein stück weit sehr pauschal und falsch. Also mein TV empfängt
SAT ohne zusätzlichen Receiver.

Sprich, es hängt davon ab ob die TV Geräte einen DVB-S(2) Tuner
haben.

Der Plem

Auch Hallo,

Ein Ergänzung zur Antwort von „Der Plem“ : Soweit richtig.

Ergänzend wäre die Frage nach der Art der Verkabelung zu klären.
Sind die TV-Dosen geschliffen? Toll wäre eine Sternverkabelung. Sonst käme nur eine Ein-Kabel-Lösung in Frage, wenn man denn keine neuen Kabel im Haus verlegen möchte. Die Ein-Kabel-Receiver sind dann nicht mehr für 30,-€ zu haben. So ab etwa um 100,-€/St. ,die eingebauten Receiver in einem TV sind nicht Ein-Kabelfähig. Jedenfalls kenne ich keinen Hersteller der das anbietet. (Korrigiert mich, wenn dem doch so ist).

| man braucht eine Schüssel, die für mehrere TV ausgelegt ist

Die „Schüssel“ sollte einen Durchmesser von ca. 80/85 cm haben, egal wieviele Receiver später genutzt werden. Die Anzahl der Receiver hat nichts mit dem „SAT-Spiegel“ zu tun. Mit steigenden Durchmesser ist man auch bei schlechterem Wetter „sehend“, während die kleine Baumarkt-Schüssel schon bei Regen teilweise kein Signal mehr zu stande bringt. Zu beachten wäre dann aber die Windlast die mit steigendem Durchmesser proportional ansteigt.

Sollte ein Sternverkabelung vorhanden sein:
Wo führen die Kabel hin? Bei 3 Receivern bietet sich die Verwendung eines Quad-LNB´s an. Sollten später weitere Receiver (mehr als 4) hinzukommen, wäre es eine Überlegung wert ob man nicht ein Quattro-LNB in Verbindung mit einem entsprechenden Multischalter in Betracht ziehen sollte.

VG
Steffan

Unter anderem Loewe-Geräte sind einkabelfähig, auch die neueren Samsung-Geräte.

Vielen Dank. Man(n) lernt halt nie aus.

VG
Steffan