Wechsel KFZ Versicherung

Hallo,

Ich habe im Moment eine KFZ Versicherung bei der Allianz und zahle ab nächstem Jahr 477,75 EUR im Jahr.

Nachdem im mich über Wechselmöglichkeiten informiert habe, bin ich auf die DA direkt gestoßen, bei der ich für mein KFZ nur 265,51 EUR zahlen müßte.

Ist an diesem Angebot etwas faul?
Mich wundert es, daß diese Versicherung derart billig ist.
Worauf muß ich achten?

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

zuerst einmal was zur „DA-direkt“, auch unter Deutsche Allgemeine bekannt. Die DA ist der größte KFZ-Direktversicherer und gehört zum Zürich-Agrippina Konzern. Der Versicherungsbestand der DA wird sich im nächsten Jahr nocheinmal erhöhen, da die Zürich-Agrippina die AUTO DIREKT und die SUN Direkt gekauft hat, und diese beiden Versicherer im nächsten Jahr in die DA integriert (übernommen) werden.

Lass Dir das Angebot schriftlich geben, vergleiche die Daten mit Deinem jetzigen Versicherer und wenn es günstiger ist, dann wechsel zur DA, da hast Du keine Nachteile.

Gruß
Jochen

Hi Markus,
ACHTUNG: wenn Dein Versicherungsvertrag Hauptfälligkeit am 1.1.02 hat, ist die Kündigungsfrist bereits verstrichen und Du kannst erst nächstes Jahr kündigen. Ausnahme: Die Prämie hat sicher erhöht, dann hast Du Sonderkündigungsrecht.

Ansonsten halte ich es nicht für überraschend oder ungwöhnlich, dass solche Unterschiede in den Beiträgen zustande kommen.
Gruß
Kai

Kündigung auch ohne neuen Vertrag?
Danke für die Antwort!

Lass Dir das Angebot schriftlich geben, vergleiche die Daten
mit Deinem jetzigen Versicherer und wenn es günstiger ist,
dann wechsel zur DA, da hast Du keine Nachteile.

Habe ich eigentlich Nachteile, wenn ich meine jetzige Versicherung kündige, obwohl ich noch keine neue abgeschlossen habe?
Wegen der 4-Wochen-Frist seit der Beitragserhöhung muß ich ja darauf achten, daß ich rechtzeitig kündige.

Gruß,
Markus

Hallo Markus!

Du hast dadurch selbstverständlich keine Nachteile. Nur musst Du halt rechtzeitig dafür sorgen, das Du eine neue Haftpflichtversicherung (Kfz) abschließt und der Versicherer auch die Versicherungsbestätigungskarte (im Volksmund auch Doppelkarte) auf der für Dich zuständigen Zulassungstelle hinterlegt.

Gruß
Jochen

1 „Gefällt mir“

Hi,

und letztendlich besteht immer noch die Rücknahme der Kündigung :smile:

Gruß
Marco

1 „Gefällt mir“