ich habe letzten Sept. im Unterkiefer einen Dübel gesetzt bekommen wo jetzt ein Implantat reingeschraubt werden soll. Die Kieferchirurgin vom Sept. ist durch einen zwischenzeitlichen Wechsel des Arbeitsortes etwas schwerer zu erreichen. Deswegen überlege ich ob ich die Verschraubung dieses Dübels in die Hände eines anderen Fachkollegen lege.
Wie üblich ist das? Geht das so ohne weiteres? Sind diese Dübel genormt, oder muss ich mir die zugehörigen Unterlagen der Kieferchirurgin besorgen?
Wie üblich ist das? Geht das so ohne weiteres? Sind diese
Dübel genormt, oder muss ich mir die zugehörigen Unterlagen
der Kieferchirurgin besorgen?
Servus Stefan,
erst etwas Begriffsklärung: als ‚Dübel‘ wird von manchen das Implantat selbst bezeichnet - in Analogie zum ‚Fischer‘-Dübel. Die verschiednen Implantate haben nun sehr verschiedene-, und keineswegs genormte- Verbindungsvorrichtungen und Aufbauten, die es dann ermöglichen, Kronen darauf anzubringen.
Es ist also unverzichtbar, daß ein Nachbehandler weiß, um welches Implantat es sich handelt. Häufig erhalten Patienten vom Implanteur einen ‚Implantat-Pass‘, der die relevanten Informationen enthält. Um eine Nachfrage kommst Du nur herum, wenn der Nachbehandler beim Hineinschauen erkennen kann, um welches Implantat es sich handelt.