Wechsel Krankenkasse

Hallo,

ich habe vor demnächst meine Krankenkasse wegen den unverschämt hohen Beitragssätzen zu wechseln. Wenn ich zur einer neuen gehe, werden dann auch Fragen nach bestehenden Krankenheiten gestellt oder ist das nur bei privaten Krankenversicherungen üblich? Was muss ich außerdem beachten, damit ich es vermeide im Zeitraum zwischen Kündigung bei der alten und Eintritt bei der neuen Krankenkasse keinen Versicherungsschutz zu haben?

Vielen Dank für Eure Antwort.

Gruß

Roland

Hallo,

Hallo Roland,

ich habe vor demnächst meine Krankenkasse wegen den
unverschämt hohen Beitragssätzen zu wechseln.

Dann man los

Wenn ich zur
einer neuen gehe, werden dann auch Fragen nach bestehenden
Krankenheiten gestellt oder ist das nur bei privaten
Krankenversicherungen üblich?

Sog. Gesundheitsprüfungen werden ausschlieslich bei Privatkassen durchgeführt; bei den gesetzlichen Krankenkassen gibt es sowas nicht und es ist sogar vom Gesetzgeber untersagt.

Was muss ich außerdem beachten,
damit ich es vermeide im Zeitraum zwischen Kündigung bei der
alten und Eintritt bei der neuen Krankenkasse keinen
Versicherungsschutz zu haben?

Rechtzeitig kündigen und von der alten Kasse eine Kündigungsbestätigung besorgen, die muss nämlich bei der neuen Kasse vorgelegt werden, sonst gibts keine Mitgliedsbescheinigung.
Ebenfalls rechtzeitig für eine neue Kasse entscheiden (falls Du das nicht schon getan hast).
Kündigen kannst Du immer zum Ablauf des übernächsten Kalendermonats, wenn Du mindestens 18 Monate bei der jetzigen Kasse versichert warst. Ausnahme Beitragserhöhung, dann gibts ein Sonderkündigungsrecht. Der Versicherungsschutz bei der alten Kasse bleibt in vollem Umfang bis zum letzten Tag der Mitgliedschaft bestehen, wenn Du also alles beachtest entsteht keine Lücke im Versicherungsschutz.
Und noch ein Tipp am Ende: Nicht alles was billig ist, ist gleichzeitig auch gut, geschweige denn bleibt auch billig!!!

Vielen Dank für Eure Antwort.

Gruß

Roland

Schönen Gruß Jörg

Hallo,
ich kann mich da Joerg nur anschliessen.
Wenn Du nach der Gesundheitsprüfung fragst liegt der Schluss nahe,
dass bei dir Vorerkrankungen oder Erkrankungen vorliegen.
Da ist es nicht nur wichtig nur billig versichert zu sein sondern
auch gut.

Gruss

Günter Czauderna

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich habe mir die Siemens Krankenkasse ausgesucht, da ich von Kollegen schon positives gehört habe und in meinem Fitnesstudio gesagt wurde, wenn ich in dieser Krankenkasse bin werden mir 2 Monatsbeiträge erlassen.

Gruß

Roland