Wechsel Lohnsteurklasse

Hallo,

mein Mann und ich haben letzte Woche geheiratet. Nun geht es darum, wer in welche Lohnsterklasse geht. Mein Mann viedient im Moment mehr, da ich in Elternzeit bin. Dann sollte er doch LSK III nehmen oder?

Für mich ist es doch eigentlich egal welche LSK ich in der Elternzeit habe?

Und ist es richtig, dass man sich über die Steuererklärung für´s gesamt Jahr eine Rückzahlung bekommt, weil im Dezember geheiratet wurde? Habe mal sowas gehört.

Über Antworten wäre ich dankbar!! Danke!

hallo,

mein Mann und ich haben letzte Woche geheiratet.

glückwunsch!

Nun geht es darum, wer in welche Lohnsterklasse geht. :Mein Mann viedient im Moment mehr, da ich in :Elternzeit bin. Dann sollte er doch
LSK III nehmen oder?

in dem falle ja

Für mich ist es doch eigentlich egal welche LSK ich :in der Elternzeit habe?

grds. richtig

Und ist es richtig, dass man sich über die :Steuererklärung für´s gesamt Jahr eine Rückzahlung :bekommt, weil im Dezember geheiratet wurde?

keine „rückzahlung“, sondern eine steuererstattung. ist im ergebnis dasselbe, aber der vorgang ist ein anderer. dein mann wird rückwirkend „behandelt“, als sei er das gesamte jahr in lstklasse 3 gewesen, bei dir ist´s dann st-klasse 5.
die differenz zu jeweils st-klasse 1 ist dann die rückerstattung. aber nicht zuviel erwarten - der differenzbetrag muß nicht etliche 1000euro betragen, wie oft angenommen wird.

saludos, borito

Die Höhe des Elterngeldes ist abhängig von dem Nettoverdienst der 12 Monate VOR der Geburt des Kindes für das das Elterngeld beantragt wird.

Somit ist die Steuerklassenwahl WÄHREND des laufenden Elterngeldes aus dieser Sicht egal.
Daher sollten Sie die Steuerklassen und Lohnsteuerfreibeträge für die derzeitigen Einkünfte von Ihnen und Ihrem derzeitigen Ehegatten optimieren.

Ob es durch die aufgrund der Heirat mögliche Zusammenveranlagung (= Besteuerung nach dem Splittingtarif) zur Erstattung von gezahlter Lohnsteuer kommt, kann erst nach Vorliegen und Auswertung aller steuerrelevanter Daten berechnet werden.

Wenn erst im Dezember geheiratet wurde ist eine Rückerstattung sehr wahrscheinlich.

ja, der Mann nimmt die 3 und selbst die 5

das 2. stimmt so nicht!