habe mal wieder eine Frage. Mein ganzes Leben bin ich bei meiner Hausbank.
Jetzt wird in der Werbung von einigen Banken Citibank oder Commerzbank erzählt, dass man keine Kontoführungsgebühren mehr bezahlen muss und viele andere Vergünstigungen bekommt.
Habe mich im Bekanntenkreis schon umgehört und war schon mal bei der Citi-Bank vostellig. Da musste man eine Karte für eine Jahresgebühr von 40 Euro bezahlen, um in die Vergünstigungen zu kommen.
Hier wird mir versprochen, dass ich keine Kontoführungsgebühren bezahlen muss, dass hiesse dann für mich, ich könnte so viel um-und abbuchen, wie ich möchte ohne Gebühr.
Bei der Commerzbank war ich noch nicht, die versprechen in der Werbung ja auch so einiges.
Meine Bekannte rät mir von der Citi-Bank ab, da sie sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Vielleicht kann mir jemand mal Tipps geben, wo man seine Hausbank einrichten kann.
Denn bei meiner jetzigen Hausbank musste ich ja jedes Quartal ca. 15 Euro Kontogebühren zahlen. Das sind dann im Jahr schon ca. 60 Euro.
Bevor ich mich für eine Hausbank entscheide hoffe ich auf Eure Tipps, denn man wird ja auch nicht über alles informiert.
ich bin seit einem Dreivierteljahr bei der DKB (www.dkb.de) und bin da überaus zufrieden. Die kosten keinen einzigen Cent, und du kriegst da auch noch ne Visa-Karte kostenlos dazu. Manko: Wenn du nicht in den NBL wohnst, hast du keine Filiale, sondern musst alles online machen. Für mich ist das kein Problem, ich hab schon vorher alles per Internet gemacht. (Filialen hat die DKB nämlich nur in den ehemaligen DDR-Bezirkshauptstädten.)
Gruß
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bist Du mit Deiner Hausbank unzufrieden?
Die Kosten einer Bankverbindung sind sicher ein wichtiger Punkt. Aber man kann meiner Meinung nach nicht alles in Euro und Cent ausdrücken.
Und eine Bank, die auf der einen Seite preiswerter ist, holt es sich auf der anderen Seite wieder rein. Sei es durch höhere Kreditzinsen oder einen einfacheren Service. Eine gute Beratung kann Dir häufig mehr bringen als ein paar Euro Kostenersparnis bei der Kontoführung.
Auch im Bankgewerbe ist es häufig so: You get what you pay for.
Hallo,
es kommt natürlich darauf an, welche Anforderung Du an Deine neue Hausbank stellst.
Für mich persönlich war es wichtig, möglichst ohne Kosten ein Girokonto zu haben.
Dann ist die Erreichbarkeit der Bank wichtig. Es nützt ein kostenloses Giro wenig, wenn Du dann bei der Geldbeschaffung am Automaten wieder hohe Kosten hast.
Komme ich auch außerhalb meines Wohnkreises ohne Gebühren an mein Geld?
Hier ein Link der schon etwas älter ist, wenn Du den gelesen hast, kannst Du sicher eine Entscheidung treffen.
Das schon erwähnte DKB-Cash-Konto ist das beste Giro-Konto auf dem deutschen Markt, soweit ich weiß. Vorausgesetzt, du
bist damit einverstanden, dass du es nur online führen kannst und keine Filialen brauchst (aber vielleicht gibt es ja zufällig eine in deiner Nähe). Auch Bargeldeinzahlungen sind nicht möglich. Zugangsvoraussetzung: Du musst einen Nachweis erbringen, dass mindestens 1000€ (kann heute mehr sein) jeden Monat auf das Konto fließen. Hast du das Konto eröffnet, ist das nicht mehr so wichtig, d.h. auch dann, wenn du keine 1000€ mehr liefern kannst, bezahlst du nichts, glaube ich. Da sind andere Anbieter kostenloser Girokonten strenger. Bei denen fallen dann Gebühren an. Es gibt auch solche Mogelpackungen wie bei der Volks- und Raiffeisen Bank, die verlangen, dass ein Sockelbetrag von 1250 € auf dem Konto liegen bleibt. Dadurch entstehen dir Opportunitätskosten von mehr als 30 € im Jahr (weil du das Geld nicht zinsbringend (z.B. mit 3% anlegen kannst)), die du effektiv als Kontoführungsgebühren ansehen kannst.
Du bekommst bei der Eröffnung gleich zwei Konten: Ein Girokonto, das mit 0,5 % verzinst ist und ein Kreditkartenkonto, das mit 3,3% (!) verzinst ist. Das ist mehr als bei den meisten Tagesgeldkonto und eignet sich gut zum Sparen. Du erhälst eine kostenlose Visacard, mit der du an allen (!) Bankautomaten weltweit (!) kostenlos (!) Geld abheben kannst. Bei anderen Banken sind für solche Abhebungen mindestens 5,11€ fällig und die Kreditkarte kostet eine Jahresgebühr und das Konto auch noch weitere Gebühren. Auch Transaktionen (Überweisungen, Daueraufträge) sind bei dem DKB-Konto kostenlos. Außer der Kreditkarte erhält man noch eine EC-Karte.
Du kannst das Konto auch gemeinsam mit einem Partner betreiben, der dann auch eine kostenlose Visacard und eine EC-Karte erhält.
Nur in der Kontoführungssoftware sehe ich noch Verbesserungsbedarf. Die ist etwas unübersichtlich und manchmal kommt es auch zu Abstürzen. In dem Punkt ist das Giroflex Konto der 1822direkt (Ableger der Frankfurter Sparkasse) besser. Dieses ähnelt dem DKB-Konto, kann aber nicht mithalten (weniger Zinsen, Abhebungen nur in Dtl. kostenlos und auch nur 5 im Monat, Gebühren bei Unterschreitung des Mindestgeldeingangs).
Ich hätte am liebsten gleich zwei der DKB-Konten, aber das geht leider nicht .
vor einigen Jahren bin ich über Berichte mit sehr guten Testurteilen auf die Frankfurter Sparkasse bzw. 1822 direkt gestoßen und habe dorthin gewechselt. Macht zwar einmal Arbeit, aber lohnt sich. Und ich bin rundum zufrieden:
Keinerlei Kosten für Kontoführung und Buchungsposten, mein Mann und ich haben die Mastercards jeweils frei, zusätzlich kostenlos eine Kreditkarte. Transaktionen sind möglich über Onlinebanking (mit dem sicheren HBCI-Verfahren), über Internet und über Telefon (auch für erforderliche Beratungen rund um die Uhr). Abhebungen kann man vom Girokonto bei allen Sparkassen in ganz Deutschland kostenlos durchführen.
Immer wieder auch attraktive Geldanlage-Konditionen (seit kurzem z.B. 3,35 % auf dem Top-Cash Verfügbarkeit wie auf einem traditionellen Sparbuch), wenn auch dazu Bedarf besteht.
Alles top, super Service (auch wenn’s mal Probleme gibt oder man sich dumm anstellt) und sehr zu empfehlen (das sage ich übrigens als Bankerin, die nicht aus dem Sparkassenbereich kommt). Schau mal unter http://www.1822direkt.com
Meiner Erinnerung nach gibt es verschiedene Angebote. Da kannst Du gucken, welches Dir am besten passen würde.
aus dem Stil Deiner mail schließe ich - und das mag falsch sein, korrigiere mich bitte ggf. - dass Du in Finanzdingen eher unbedarft bist.
Eine objektive Empfehlung kann man Dir nur geben, wenn man Deine Anforderungen und Voraussetzungen kennt, das haben die Vorposter ja schon geschrieben.
Zum subjektiven Aspekt:
Du wirst zu jeder Bank problemlos Horrorgeschichten im Bekanntenkreis finden („Geh’ da bloß nicht hin, die haben mich total über’s Ohr gehauen!“). Das mag zum Teil daran liegen, dass in jedem Unternehmen, also auch in jeder Bank, Fehler passieren und Mitarbeiter auch mal einne schlechten Tag haben. Zum IMHO größeren Teil liegt das aber daran, dass die meisten Menschen eine ziemlich inkonkrete Vorstellung vom Bankgeschäft haben und völlig überzogene, fehlgeleitete Ansprüche.
Ich habe den Eindruck, dass Du mit Deiner Hausbank soweit ganz zufrieden bist - dann bleib doch da! Erkundige Dich, ob es andere Kontenmodelle gibt (vielleicht ein online Konto, falls das für Dich in Frage kommt).
Denn bei meiner jetzigen Hausbank musste ich ja jedes Quartal
ca. 15 Euro Kontogebühren zahlen. Das sind dann im Jahr schon
ca. 60 Euro.
Die meisten kostenlosen Konten werden an bestimmte Bedingungen geknüpft, erfüllst Du die? davon abgesehen wären die 5 Euro/ Monat mir nicht zuviel, wenn sonst alles stimmt.
Danke schön für Eure Antworten
Hallo Ihr lieben wer-weiss was user,
ich danke Euch recht herzlich für Eure vielen Informationen. Mit so vielen Antworten hätte ich nicht gerechnet.
Das mit DKB-Bank ist wohl sehr interessant, aber online möchte ich nichts machen. Irgendwie habe ich da ein ungutes Gefühl. Also kommt, das nicht in Frage.
Die anderen web-sites werde ich mich jetzt mal anschauen.
ich bin mit meiner jetzigen Bank nicht unzufrieden, aber die Kontoführungsgebühren betragen jährlich manchmal schon 100 Euro. Das wollte ich gerne ändern.
Liebe Grüsse Sabine P.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]