Wechsel- oder Gleichstrom?

Ich möchte für eigenen Bedarf Solaranlage bauen.
Es ist nicht in Deutschland!
Nun weiß ich nicht welcher Stromart besser ist? Und warum?

Danke für Eure Hilfe

M.SAfi

Moin,

ohne mich mit der Materie näher auszukennen, ist meine Frage, was möchtest Du mit der SA betreiben?

Sie liefern Gleichstrom, jede Umwandlung verringert den Gesamtwirkungsgrad. Vieles kannst Du mit 12V betreiben, Fernseher, SAT-Anlage usw.

Erzähl mal ein bischen mehr :wink:

Gruß Volker

Hallo,
es gibt genau gar keine Verbraucher, die man direkt an eine größere Solarzelle anschließen könnte. Um eine Solarzelle möglichst optimal nutzen zu können, benötigt man auf jeden Fall einen Leistungsregler, der permanent den besten Arbeitspunkt einstellt. Und der ergibt sich aus Temperatur und Sonneneinstrahlung. Aber auch damit ist es nicht getan, denn man will ja nicht nur dann versorgt werden, wenn die Sonne scheint - ganz im Gegenteil. Also benötigt man auch noch einen Speicher (Akku).
Nichts davon ist einfach mal so gemacht, aus der Entfernung kann man das schlecht beurteilen, da ist auf jeden Fall ein echter Experte vor Ort hinzu zu ziehen. Ohne wird da im Leben nichts sinnvolles bei rauskommen.
Gruß
loderunner

Hallo,

Wie die anderen Kollegen schon schreiben, ist das ein komplexes Projekt. Die Kernfrage „Welcher Strom ist besser“ kann man eigentlich so nicht beantworten, aber nicht ohne Grund ist weltweit Wechselstrom als Netzversorgung im Gebrauch: wenig Leitungsverluste, einfache Umwandlung durch Transformatoren z.B. von 230 V nach 9 V etc., wenn nötig kann mit einfachen Mitteln Gleichstrom generiert werden. Ausserdem sind nahezu alle Haushaltgeräte wechselstrom - betrieben.

Gruss von Julius

Ich möchte für eigenen Bedarf Solaranlage bauen.

Was soll versorgt werden?
In welcher Region soll das sein?
Was gedenkst Du, auszugeben?

Nun weiß ich nicht welcher Stromart besser ist? Und warum?

Schau mal, was die Geräte benötigen, die Du betreiben willst. Dann wird sich die Frage wohl schnell erledigen.

Den Edinson-Westinghouse-Krieg hat Westinghouse gewonnen - nicht ohne Grund!

Danke mein Feund!
Nun weiß ich ein wenig.

Grüß
Maino.

Hallo,
Natürlich ausschließlich Hausgeräte

Danke
M.Safi