Wechsel PKV - GKV

Hallo

Ich bin seitdem 1.12.2005 in einer PKV versichert, vorher war ich freiwilliges Mitglied in der gesetzlichen Krankenkasse.

Ab dem 01.01.2011 arbeite ich wieder einem nichtselbstständigen sozialpflichtigen Beschäftigungsverhältnis.

Wie gestaltet sich jetzt der Ablauf des Wechsels von der PKV zur GKV ?

Kann ich bei meiner alten GKV eine Versicherung wieder beantragen und kann ich jetzt die GKV einfach kündigen ?

Gruß modano

Wie gestaltet sich jetzt der Ablauf des Wechsels von der PKV
zur GKV ?

Mitgliedschaft in einer KK beantragen und diese dann dem AG mitteilen. Der PKV Bescheid geben, dass wieder GKV Mitgleidscjaft erforderlich und aufnahmebestätigung schicken, dann wird der PKV Vertrag aufgehoben.

Hallo Modano,

und nicht vergessen, bei der PKV eine Anwartschaft für späteren Wiedereintritt abzuschließen.

Gruß,
Andreas

Hallo modano,

viele Private Krankenversicherer haben in ihren Bedingungen eine Klausel, dass Du in diesem Fall (Kündigung aufgrund Pflichtversicherung GKV) einen Anspruch auf Abschluss einer Zusatzversicherung ohne Gesundheitsprüfung und ohne Wartezeiten hast.

Falls dir Leistungen wie Wahlarzt, Zweibettzimmer u.a. wichtig sind, solltest Du darüber mit deinem Berater sprechen.

Grüße
oscar.