Wechsel PKV-GKV

Guten Morgen allerseits,

aufgrund einiger Zukunftsängste bin ich am Überlegen, ob ich nicht aus der PKV in die GKV wechseln soll. Soweit ich mich erinnere, ist dies nur im ersten Halbjahr 2009 möglich. Täuscht mich mein Erinnerungsvermögen?

fragende Grüße,

Ralph

Guten Morgen Ralph,

aufgrund einiger Zukunftsängste bin ich am Überlegen, ob ich
nicht aus der PKV in die GKV wechseln soll. Soweit ich mich
erinnere, ist dies nur im ersten Halbjahr 2009 möglich.
Täuscht mich mein Erinnerungsvermögen?

Wo kommt denn diese Info her, dass Du nur im ersten Halbjahr 2009 wechseln kannst? Meines Wissens nach ist die Sachlage so:

Eine Rückkehr von der privaten zurück in die gesetzliche Kasse ist nicht so einfach möglich. Eine Wiederaufnahme wird nur gestattet, wenn Dein Einkommen wieder dauerhaft unter die jeweilige Versicherungspflichtgrenze sinkt oder Du dich arbeitslos meldest und damit automatisch wieder gesetzlich versichert wirst.
Für Personen über 55 Jahre ist trotz Arbeitslosigkeit oder gesunkenem Einkommen die Rückkehr generell ausgeschlossen.
Bitte beachten! Mit einer Rückkehr in die GKV gehen die angesammelten Altersrückstellungen der privaten Krankenversicherung verloren.

Gesunde Grüße Grisu

Täuscht mich mein Erinnerungsvermögen?

Ja, das hast Du ziemlich in den falschen Hals bekommen. 2009 kannst Du für einen kurzemn Zeitraum die altersrückstellungen mitnehmen, wenn Du von einer PKV-Gesellschaft zur anderen wechselst.

[[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/n… Danke!

Also, wenn du Zukunfsängste hast, bist Du doch in der PK besser aufgehogen als in der GKV.
Also bleib wo du bist. Du kannst doch lesen oder? Lies die Zeitung, schau Fernsehen und mach Dir ein Bild über den Zustände der gesetzlichen Versorgungssyteme im allgemeinen.
Wenn Du für immer weriger Leistung immer mehr Beitrg bezahlen willst, dann wechsle in die GKV.
Viele Grüße
Julius Jordan