Hallo,
nach einigen Artikeln zum Thema Bonusheft beim Zahnarzt fiel mir auf, das könnte ich ja auch mal nachtragen lassen.
Ich war ja mindestens einmal pro Jahr und wollte mir eben jenen Stempel ins Heftchen machen lassen, damit es nicht später mal Probleme gibt.
Aber die tauchen jetzt schon auf.
Es ist so, dass ich als Student noch mit über meinen Vater versichert bin, der damals als er Beamter wurde, mit uns von der AOK zur DEBEKA wechselte.
Und eben von der Zeit in der AOK hatte ich noch dieses Bonusheft.
Und weil irgendwann mal die Zeit kommen wird, wo ihc mich selbst krankenversichern muss, und das sicherlich bei einer gesetzlichen erst mal tun werde, wollte ich eben vorsorgen. (ich weiss, ein bisschen durcheinander geschrieben)
So nun das Dilemma, der Zahnarzt würde das schon nachtragen, aber meinte das würde mir nichts nützen.
Würde ich dann in der gesetzlichen selber versichert sein, und es würde ein Fall von Zahnersatz o.ä. eintreten, wo es um die Prozente bei der Kasse ghet, würde man mich bei Null einstufen. Die würden angeblich gar nicht anerkennen, daß ich vorher, noch in der Privaten versichert, jedes Jahr beim Zahnarzt war.
Ich würde sozusagen, dafür bestraft.
Kann das stimmen? Hat der Zahnarzt da recht?
Wenn ja, wäre das nur wieder ein Beweis für die „Allmächtigkeit“ dieser gehassten Gesetzlichen Krankenkassen,…*gr*
Hoffe mir kann da jemand einen Rat geben…
auch wenn es noch nicht akut ist…
Danke
's Teufelchen
Hallöchen,
ich bin auch von einer privaten in eine GKV gewechselt (gleicher Fall mein Papa war Beamter).
Ich hatte, zum Glück, als gesetzlich Krankenversicherte noch keinen Zahnverlust, aber ich glaube Dein Zahnarzt hat recht.
Du bekommst zwar so ein Bonusheft, fängst aber bei Null an.
Aus diesem Grund solltest Du jeden Zahnersatz, sofern er absehbar ist in der Zeit machen, in der Du privat versichert bist. Da sind die Leistungen i.d.R. eh billiger.
Ansonsten noch frohes Durchbeißen
Sina
Hallo,
also das kann so nicht stimmen.
Wenn jemand, der ,sagen wir mal seit sechs Monaten Mitglied
meiner Kasse (DAK) ist und Zahnersatz benötigt und mir
ein Bonus-Heft vollständig ausgefüllt vorlegt, dann bekommt
er 65% gasnz klare Sache.
Wo steht denn geschrieben, dass man einmal im Jahr zum Zahnrzt
gehen soll und außerdem auch noch gesetzlich krankenversichert
sein muss.
Diesen höheren Zuschuss gibt es doch als Belohnung dafür dass
man regelmäßig seine Zähne kontrollieren lässt und nicht dafür
bei welcher Krankenkasse man versichert ist.
Fazit - führe das Heft, es kann nur zu Deinem Vorteil sein.
Gruss
Günter
Danke, aber…
…heisst, dass du das machst, also die 65% bewilligen, dass es auch jede andre gesetzliche so machen würde???
Naja jedenfalls werde ich mir die Stempel noch holen, denn das würde der Zahnarzt machen und er würde auch gern helfen oder bestätigen, falls es wirklich mal soweit kommen sollte.
's Teufelchen
…heisst, dass du das machst, also die 65% bewilligen, dass
es auch jede andre gesetzliche so machen würde???
Hallo
da bin ich ganz sicher, den wie gesagt, es ist nicht entscheident
wie Du versichert warst, sondern ob Du deinen Zähnen die notwendige
Aufmerksamtkeit (Besuch beim Zahnarzt) geschenkt hast.
Gruss
Günter