Wechsel private in gesetzliche KV

Hallo Ihr Lieben,
meine Schwiegereltern (beide über 60) haben mir folgende, knifflige Aufgabe gestellt: Können Sie in Ihrem Alter noch zurück in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln? Kurz zu den Hintergründen, Schwiegermutter war bis vor drei Jahren Gesellschafterin der eigenen Firma (ohne aber Einkommen zu erzielen), Schwiegervater dort Angestellter. Nach Durchsicht der Unterlagen meiner Schwie-Eltern ist mir aufgefallen, dass Vatter nie über der Grenze lag, um in die private KV zu gehen. Also, können Sie noch wechseln?
Freue mich über Antworten,
Katja

Hallo

Hallo Ihr Lieben,
meine Schwiegereltern (beide über 60) haben mir folgende,
knifflige Aufgabe gestellt: Können Sie in Ihrem Alter noch
zurück in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln?

Nein können sie nicht, schon ab dem 55.nicht mehr. Der Rest ist uninteressant. Ein Weg gibts noch: Hartz IV, das ist aber m.W.auch der Einzigste

Katja

LG
Mikesch

Hallo Katja,
wichtiger als Deine eigentliche Frage ist offen gesagt die Frage:

Warum stellt sich das Thema? Geht es um die Beitragshöhe? Den Umfang des Versicherungsschutzes? Wie lange waren Deine Schwiegereltern privat versichert?

Viele Grüße
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Katja,
wichtiger als Deine eigentliche Frage ist offen gesagt die
Frage:

Warum stellt sich das Thema? Geht es um die Beitragshöhe? Den
Umfang des Versicherungsschutzes? Wie lange waren Deine
Schwiegereltern privat versichert?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ja, es geht eigentlich um die Beitragshöhe. Wenn beide in Rente gehen, sind 900 EUR/Monat einfach super viel Geld, dass sie zahlen müssen.
In der PKV sind die beiden seit über 30 Jahren.

Viele Grüße
Katja

Hallo Katja,

vermutlich lag Dein Schwiegervater weiland über der Grenze, hat aber die diversen Erhöhungen nicht mitgemacht. Dann musste er sich entscheiden, ob er PKV bleibt (auf ewig) oder in die GKV wechselt.

Was kann man tun?
Erster Ansprechpartner ist die betroffene PKV. Die soll Vorschläge machen, ob man in günstigere Tarife wechseln kann. Im schlimmsten Fall müssen beide in den sog. Standardtarif, der in Preis und Leistung der GKV entspricht.

Gruß,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

ja, es geht eigentlich um die Beitragshöhe. Wenn beide in
Rente gehen, sind 900 EUR/Monat einfach super viel Geld, dass
sie zahlen müssen.
In der PKV sind die beiden seit über 30 Jahren.

Viele Grüße
Katja

Hallo Katja,
habe gesehen, es gibt eine weitere Antwort, daher in Kürze:

Zuerst wende Dich an die PKV. Deine Schwiegereltern müßten nach 30 Jahren Versicherungszeit sehr ordentliche Altersrückstellungen haben, die bei Umstellung in andere Tarif, wie z.B. Tarife mit höhrerem Selbstbehalt oder niedrigeren Versicherungsleistungen berücksichtigt werden.

Außerdem überlege mal, dass es jetzt mit 60 oder mehr erst recht interessant ist, pkv-versichert zu sein, da tendenziell der ältere Mensch auch der krankere ist und jetzt erst richtig in den Genuß der besseren Leistungen kommt.

Versuch es also erst mal bei der bisherigen PKV und teile den Wunsch: REduzierung der Beitragsbelastung mit. Vielleicht geht es ja z.B. auch schnell und einfach über ein Streichen von Tagegeldern, die vielleicht noch mitversichert sind o.ä.

Viele Grüße
Andreas

Hallo,

nein, außer über den Bezug von Arbeitslosengeld II (Hartz IV) gibt es keinen Weg mehr zurück in die gesetzliche KV.

Gruß

Florian

Vielen Dank!
Hallo!

Danke an dieser Stelle für eure Antworten! Werde mich dann mal mit den Schwiegereltern zusammensetzen und mit der PKV sprechen.

Viele Grüße
Katja