In das ca.30 Jahre alte FIAND-Garagentor will ich einen gleichschliessenden Profil-Zylinder einbauen. Wie ent-
ferne ich den alten?
Der Drehgriff läßt sich nicht abziehen nach Entfernen
des Sperrnagels. Gewaltsam herausklopfen?
Für einen Tip im voraus besten
Bernd Wellner
Hallo Bernd
Um den Profil-Zylinder (nicht bei Rundzylinder) herauszuziehen musst Du zuerst die Schraube mit welcher der Zylinder im Schloß festgeschraubt wurde entfernen. Die Schraube befindet sich seitlich im Schloß auf der Innenseite auf Höhe des Zylinders. Dann muss der Schlüssel eingesteckt werden und in der Regel leicht nach rechts auf ca. 1 Uhr gestellt werden, damit die Schließnase senkrecht steht, dann kann der Zylinder herausgezogen werden. Der Drehgriff und Beschlag muss dazu nicht entfernt werden.
Wenn Probleme auftauchen bin ich unter der Tel. 07720 956483 erreichbar. Alles muss gewaltfrei gehen, sonst gibt es Folgeschäden.
Gruss Peter
Et geht net eruss -die Sau-! Die Schließnase hebt wohl den Riegel an, der das Tor absperrt und läßt sich dadurch nicht herausziehen.
Et geht net eruss -die Sau-! Die Schließnase hebt wohl den
Riegel an, der das Tor absperrt und läßt sich dadurch nicht
herausziehen.
Die Zylinderschließnase mus eben Senkrecht unten stehen und da man das von außen nicht sehen kann, muss man halt solange probieren in allen Stellungen bis sie unten ist, dabei kann einer von hinten leicht mit einem Hammer draufklopfen, während der Andere vorne den Schlüssel in die richtige Stellung zu bringen probiert. Wenns nicht klappt nochmals anrufen, bin heute bis 19.00 Uhr erreichbar.
Gruss Peter