Wechsel T-online zu 1und1

Hallo zusammen,
ich habe im Mai meinen Provider T-Online zu 1und1 gewechselt. Alles funktionierte prima, bis mir nach zwei Monaten auffiel, dass ich einmal bei T-Online und bei 1und1 jeweils Gebühren für den DSL-Anschluss bezahle.
Mit T-Online telefoniert und daraufhin meinen DSL-Anschluss gekündigt, da der ja jetzt bei 1und1 wäre (so die Auskunft).
Zwei Tage später wurde DSL abgeschaltet und seitdem funktioniert Internet und Telefonie nicht mehr. Heftige Telefonate mit T-Online und 1und1, keiner findet einen Fehler. Jetzt kommt Donnerstag jemand zu uns nach Hause und will sich das anschauen.
Ich habe ein ungutes Gefühl im Bauch, kann es sein, dass ich zu viel gekündigt habe? Hätte der DSL-Anschluss bei Telekom bestehen bleiben müssen, damit Internet mit 1und1 funktioniert?
Blöde Frage, ich weiß - aber vielleicht kann mir jemand genau erklären, was ich hätte tun müssen und vielleicht falsch gemacht habe.
Danke schon einmal
Sonja

Hallo Sonja,

Du bist etwas verwirrt :wink:

Zahlst Du nun bei T-Online den Anschluß oder bei der Telekom. Beides wäre möglich und wichtig zu wissen.

Ist der Anschluß bei der Telekom, kann es sein dass 1und1 den dort belassen hat und Du den theoretisch Kündigen könntest. Erklärt dann aber nicht warum 1und1 dafür Geld einzieht.

Ist der Anschluß bei T-Online steckst Du in einer Vertragslaufzeit und kannst erst zum Ende dieser Kündigen.

Fakt ist: Dein DSL geht nicht mehr und 1und1 sollte das klären!!

Gruß Sandro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sonja,

Ich habe ein ungutes Gefühl im Bauch, kann es sein, dass ich
zu viel gekündigt habe?

Eigentlich ja. Beim Abschluß eines 1&1-Vertrages wirst Du doch darauf hingewiesen (war zumidnest bei meinem Wechsel deutlich lesbar), dass Du lediglich Deinen DSL-Tarif kündigen musst. Der Telekom-DSL-Anschluß darf nicht gekündigt werden. Siehe auch hier: http://hilfe-center.1und1.de/access/fragen_zum_tarif…

Ich will es mal einfach formulieren: Hintergrund ist, dass 1&1 letztlich auch nur Telekom-Anschlüße verwendet. Als wird der DSL-Anschluß (die technische Sache) nur auf 1&1 umgeschrieben. Der DSL-Tarif bei T-online dagegen muss gekündigt werden.

Haben die bei T-Online Deine „Kündigung“ telefonisch entgegen genommen oder hast Du auch noch etwas geschrieben? Wenn nur tel., dann würde ich mich darauf berufen, dass Du denen den Sachverhalt geschildert hast und Dir deshalb unklar ist, warum die den DSL-Anschuß stillgelegt haben.

mit besten Grüßen
Steffen B.

PS: Warum jetzt jemand zu Dir nach Hause kommt, verstehe ich allerdings nicht so ganz. Eigentlich sollte auch für 1&1 ersichtlich sein, dass der DSL-Anschluß lahm gelegt ist. Hast Du denen bereits gesagt, dass Du vermutest, dass T-Online die Kündigung des DSL-Anschlußes veranlasst hat?

hallo sandro

Du bist etwas verwirrt :wink: - ja, kann man so sagen *g*, wer soll da auch noch durchblicken bei t-online, t-mobile, telekom :wink:

ich muss mich erstmal sammeln und antworte dir morgen, erstmal vielen dank für die ersthilfe.

gruß
sonja

hallo steffen,
ich hab, als ich die doppelzahlungen feststellte, mit der telekom telefoniert und die sagten mir daraufhin, dass der tarif wohl gekündigt sei, aber der anschluss ja noch bestehe. dieser wäre ja zu einsundeins umgezogen.
daraufhin hab ich auf nachfrage schriftlich den anschluss gekündigt, womit sie auch fix nach zwei tagen abgeschaltet haben. seitdem -wie gesagt-, läuft nix mehr.
auf telefonische nachfrage bei telekom und meinem geäußerten verdacht, dass ich zu viel gekündigt haben könnte, wurde mir nur gesagt, das sei alles ok so, weil ich ja jetzt den anschluss bei einsundeins habe.
einsundeins weiß von nix, bespricht sich mit telekom und das ende vom lied ist, dass jetzt donnerstag einer kommt. wobei ich genau wie du denke, wenn es wirklich an dem gekündigten anschluss liegt, müssten die das ja in ihren unterlagen bzw. durch ihre gespräche mit telekom sehen können.
ich weiß auch nicht :frowning:

dank dir sehr für deine hilfe erstmal
sonja