Wechsel Universa Intro in AXA EL

Liebe Experten,

einmal unterstellt ein junger Unternehmer eines kleinen Handwerksbetriebes hätte vor einem Jahr bei der Universa Intro versichert, ist es dann eine gute Idee jetzt aufgrund von 2 Beitragserhöhungen den Versicherer zu wechseln?
Weiter unterstellt, dass ein großer Krankenversicherungsexperte aus Kassel Mxx AG in Aussicht stellt, dass sich der Beitrag im Tarif AXA EL deutlich günstiger entwickelt, sollte man dem glauben schenken?

Vielen Dank

quo vadis

Krankenversicherungsexperte aus Kassel Mxx AG in Aussicht
stellt, dass sich der Beitrag im Tarif AXA EL deutlich
günstiger entwickelt, sollte man dem glauben schenken?

Woher sollte der große Experte das wissen ? Das ist Kaffeesatzleserei, die mich sehr vorsichtig machen würde. Alle zwei jahre die Krankenversicherung zu wechseln, bringt dem Versicherten kaum etwas, dem Vermittler aber jedesmal eine neue Provision.

Krankenversicherungsexperte aus Kassel Mxx AG in Aussicht
stellt, dass sich der Beitrag im Tarif AXA EL deutlich
günstiger entwickelt, sollte man dem glauben schenken?

Hallo,
es scheint momentan wohl der einzige Tarif zu sein, der von denen angeboten wird. Warum wohl?
Augen auf im Straßenverkehr!

Grüsse
A.

Lieben Dank schon mal für die Antworten. Was ist denn grundsätzlich von den Tarifen zu halten? Das der Vermittler nicht umsonst arbeitet ist für mich grundsätzlich in Ordnung. Das Geschäft mache ich dann, wenn es für mich gut ist.
Die Kernaussage ist ja folgende: Die Beitragsentwicklung im Tarif AXA EL verläuft besser als die im Universa Intro.
Welche Gesellschaft ist grundsätzlich als die bessere einzustufen, welcher Tarif ist als leistungsstärker einzuschätzen?

Eine schöne Woche

quo vadis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieben Dank schon mal für die Antworten. Was ist denn
grundsätzlich von den Tarifen zu halten? Das der Vermittler
nicht umsonst arbeitet ist für mich grundsätzlich in Ordnung.

Aber wenn er Schrott anbietet und dafür aufgrund des vermittelten Volumens mehr als das doppelte des Marktdurchschnitts bekommt, sollte man sich schon mal fragen, warum dieser Anbieter als Makler tätig ist. Die Interessen der Kunden vertritt er auf jeden Fall nicht. Die rechte Seite des Internetauftritts sollte doch für sich sprechen, oder?

Das Geschäft mache ich dann, wenn es für mich gut ist.

Ist es nicht!

Die Kernaussage ist ja folgende: Die Beitragsentwicklung im
Tarif AXA EL verläuft besser als die im Universa Intro.
Welche Gesellschaft ist grundsätzlich als die bessere
einzustufen, welcher Tarif ist als leistungsstärker
einzuschätzen?

Wenn ich es zu entscheiden hätte, würde ich von beiden die Finger lassen. Krankenversicherung ist ein komplexes Thema. Eine Beratung dauert mindestens 2-3 Stunden und somit ist hier nicht der Ort für Lösungen.
Grüsse
A.

grundsätzlich von den Tarifen zu halten? Das der Vermittler
nicht umsonst arbeitet ist für mich grundsätzlich in Ordnung.

Für mich auch, denn ich lebe davon. aber es ist nicht in ordnung, wenn der Vermittler Dir heute einen Tarif empfiehlt und in zwei jahren einen anderen. Das heißt im Klartext. Entweder er hat heute nicht vernünftig beraten oder ihm geht es nur um seine Provision.

Das Geschäft mache ich dann, wenn es für mich gut ist.

Leider merkst Du es erst zu spät, ob es gut für Dich war.

Die Kernaussage ist ja folgende: Die Beitragsentwicklung im
Tarif AXA EL verläuft besser als die im Universa Intro.

Wer soll das denn voraussagen ? Und wenn dem tatsächlich so ist, warum wurde Dir dann der Universa Intro angeboten ?

Welche Gesellschaft ist grundsätzlich als die bessere
einzustufen, welcher Tarif ist als leistungsstärker einzuschätzen?

Solche Fragen lassen sich im Forum nicht klären.