Hallo,
meine Tochter geht zur Zeit in die 11. Klasse Gymnasium, ist eine relativ gute Schülerin, die im allgemeinen im oberen Lestungsdrittel (Zitat ihres Klassenlehrers)liegt, ist sprachbegabt und hat in allen Fächern gute bis befriedigende Leistungen. Leider steht sie mit der Mathematik auf dem Kriegsfuß, so dass sie nur 2 Punkte in Mathe und 4 Punkte in Physik im Zeugnis erreicht. Da sie das WIPO-Profil gewählt hat, ist auf der gestrigen Klassenkonferenz beschlossen worden, dass sie aufgrund ihrer Mathezensur das Jahr wiederholen muss, da sie eventuell gar nicht zum Abitur zugelassen werden würde. Sie sei, wieder Zitat ihres Klassenlehrers, ein Opfer des neuen Systems geworden… Andere Schüler, die durchgängug ausreichende Leistungen haben und davon fünf mal 4- müssen versetzt werden… Einerlei, ich wollte jetzt auch gar nicht über Sinn oder Unsinn dieses Systems diskutieren, sondern wissen, ob die Möglichkeit besteht, trotz der Nichtversetzung ans Fachgymnasium zu wechseln und in Klasse 12 einzusteigen. Eine Lehrerin meiner Tochter erwähnte sowas heute morgen. Ob sie das wollen würde ist gar nicht gesagt aber wir spielen jetzt natürlich mal alle Möglichkeiten durch…
Wir wohnen übrigens in Schleswig-Holstein.
Danke für eure Antworten,
Claudia