Also ich bin hier, weil ich dringend hilfe brauche wegen meiner Schule.
Das Gymnasium war glaub doch nichts für mich, das begreife ich erst nach 5 jahren. Ich bin 16 geworden und bin noch in der 9. Klasse, weil ich in der 7. Klasse sitzen geblieben bin. Damals dachte ich wenn ich schon sitzen bleibe mache ich weiter aufm Gymnasium, weil wenn ich runter wäre, wäre ich sitzen geblieben und in der Realschule.
Ich hab so das Gefühl das ich dieses jahr sitzen bleibe und ehrlich gesagt macht mich das innerlich fertig wenn ich jede woche mit einem 4-5 nach hause komme…
Meine Fragen:
-kann ich von Heute auf Morgen in die Realschule ?
-wird es leichter auf der Realschule ?
-wie werden meine noten in der Realschule angesehehn (also wenn ich z.b aufm Gymnasium eine 5 in Deutsch habe ?!)
[.-.BADEN WÜRTTEMBERG.-.]
Hallo,
du kannst zum Halbjahr wechseln. Musst halt bei einer Realschule deiner Wahl nachfragen ob ein Platz frei ist. Du brauchst ein Halbjahreszeugnis mit ganzen Noten. Die Fächer die in der Realschule nicht unterrichtet werden, werden auch nicht gezählt. Zu Beginn des zweiten Halbjahrs würden auf der RS die Noten neu zählen. Auf der Realschule hast du halt nur Engl. und du kannst zwischen MuM, Technik und Franz wählen. Lernen musst du auf der Realschule auch, es wird sicher ein wenig einfacher sein, aber du darfst dich auf keinen Fall auf deinem Gymmi- bonusausruhen, sonst wird das da auch nix. Nach der Realschule kannst du dann auch wieder auf ein berufsbildendes Gymn. wechseln. Dafür brauchst du min. 3,0 im Durchschnitt von D/M/E . Das kannst du auf jeden Fall schaffen. Wenn du die 9te im Gymmi bestehst kannst du gleich auf diese Gymn. wechseln.
ich bin in der 8. klasse auf dem gymnasium sitzengeblieben und bin dann im halbjahr auf die realschule weil ich mich kaum verbessert habe. auch dort hast du alle möglichkeiten. erstmal ist die realschule bedeutend einfacher wenn du etwas dafür tust. ich bin von drei fünfen auf keine fünf und nur drei vieren im abschlusszeugnis der realschule gekommen. ich war nie ein guter schüler weil ich einfach „stinkfaul“ war und mir alles wichtiger war wie die schule.
nach der durchschnittlichen mittleren reife habe ich eine ausbildung gemacht und bin heute meister in meinem beruf und habe einen tollen und gut bezahlten arbeitsplatz.
etwa die hälfte meiner damaligen klassenkameraden hat heute abitur und ein studium abgeschlossen.
das zeigt, dass auch auf der realschule alle möglichkeiten vorhanden sind. es gilt einfach ein sau blödes, aber genauso gutes sprichwort: ohne fleiß keinen preis!
was vielleicht am wichtigsten ist. mir ging es damals auch unglaublich schlecht wegen meiner schlechten noten auf dem gymnasium. als ich auf der realschule dann endlich zu den durchschnittlichen schülern gehörte ging es mir auch sonst viel besser, weil man einfach ein unbeschwerteres leben führen kann ohne die ständige angst wieder eine schlechte note zu bekommen. und wenn du merkst, dass du in der 10.klasse auf der realschule gut klar kommst gehst du einfach wieder auf ein gymnasium. je anchdem welche zukunftspläne du hast.