Wechsel von 400€-Basis auf kurzfristige Beschäftig

Hallo,
ich bin Student und jobbe nebenher als geringfügig Beschäftigter. Da ich immer unter 400€ verdiene, muss ich keine Steuern zahlen. Allerdings würde ich jetzt gerne bei der selben Firma in den Semesterferien mehr arbeiten, so dass ich weit mehr als 400€ verdiene. Deshalb meine Frage: Ist es möglich, dass mich die Firma für den einen Monat, den ich gerne mehr arbeiten würde, als kurzfristig Beschäftigter anmeldet (als kurzfristig Beschäftigter kann ich ja 2 Monate bzw. 50 Tage im Jahr arbeiten, ohne Sozialabgaben leisten zu müssen) und mich danach wieder, so als wäre nichts gewesen, als geringfügig Beschäftigten anmeldet? Ich wollte erst mal hier nachfragen, ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat, vielleicht ist das ja auch übliche Praxis unter Studenten, die studentischen Kollegen, die ich kenne, arbeiten alle eh mehr, so dass sie über die 400eus kommen (das ist bei mir aber nicht möglich, weil ich noch bei meinem Vater mitversichert bin, wenn ich mehr arbeiten würde, müsste ich mich selbst versichern, was mich monatlich ca 50eus kostet, das möchte ich mir noch ersparen, so lange es geht!)
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
MfG

Servus,

das wäre eine „berufsmäßige Ausübung“ der kurzfristigen Beschäftigung, die damit nicht sozialversicherungsfrei ist.

Weniger als Null ESt und ermäßigte Versicherungsbeiträge (>„Werkstudent“) können die Abgaben in diesem Fall nicht werden. Da die Arbeitgeberbelastung in diesem Fall geringer ist als beim „Minijob“, ist der Rest Verhandlungssache.

Schöne Grüße

MM