Wechsel von Alte in Neue Welt innerhalb der PKV

Hallo, ich (Angestellter, 37) erwäge einen Tarifwechsel innerhalb meiner PKV-Gesellschaft zu machen.

Tarif zurzeit: Seit ca. 10 Jahren im Tarif der Alten Welt, dieser ist bereits geschlossen. Die Beitragserhöhungen für die diese 10 Jahre betragen hier insgesamt ca. + 45 % .

Neuer angebotener Tarif: noch Offener Tarif, Neue Welt, Beitrag nur 73 % vom jetzigen (alten) Tarif, zwei Leistungen sind nur geringfügig schlechter (2-Bettzimmer statt Einzelzimmer bei KH-Aufenthalt, 75 % Erstattung bei Zahnbehandlungen statt 80% im alten --> damit könnte ich bei dieser Ersparnis gut leben). Lt. Gesellschaft nehme ich meine Altersrückstellungen mit. Ich kann dann aber nie mehr in die Alte Welt wechseln.

Meine Befürchtung ist, dass im neuen Tarif zwar der Beitrag anfangs deutlich niedriger ist, jedoch sehr bald eine kräftige Erhöhung ansteht, so dass ich auch im alten Tarif hätte bleiben können. Nachteilig wären dann die etwas schlechteren Leistungen, und dass dann für immer ein Wechsel innerhalb der Alten Welt ausgeschlossen ist.

Meine Frage dazu: Ist ein Wechsel zu empfehlen bzw. sind meine Bedenken realistisch? Sollte ich mir die Option innerhalb der Alten Welt noch wechseln zu können, offen lassen?

Vielen Dank im Voraus & Viele Grüße

Hallo,

das ist in einem Forum praktisch nicht zu beantworten. Schon gar nicht ohne genaue Kenntnis der Tarife, um die es geht.

Nebenbei bemerkt sind 4,5% durchschnittliche jährliche Beitragssteigerung ein vergleichsweise guter Wert.