Hallo Leute,
nachdem ich erst kürzlich umgezogen bin und mein bisheriger DSL/16000-Anschluss von Arcor auf einen DSL/6000-Anschluss downgegradet wurde und ich in der neuen Wohnung sowieso nur Kabelfernsehen habe, hätte ich folgende Fragen:
Von Kabel Deutschland gibt es ja Pakete mit kombinierter Internet- und Telefonflatrate. Das Internet ist angeblich bis zu 26000 kbit/s schnell, was ja an sich nicht wirklich aussagekräftig ist.
Wie sieht es mit den Internet-Latenzzeiten aus? Kann man Kabel Deutschland auch für Internet-Spiele verwenden, die auf kurze Latenzzeiten angewiesen sind?
Der Telefonanschluss: Ist das ein normaler Telefonanschluss (ISDN) oder ist das nur voice-over-ip? Dann müsste ich ja mein ISDN-Telefon wegschmeissen…
Danke & noch ein schönes Restwochenende,
Stefan
Hallo Stefan,
Von Kabel Deutschland gibt es ja Pakete mit kombinierter
Internet- und Telefonflatrate. Das Internet ist angeblich bis
zu 26000 kbit/s schnell, was ja an sich nicht wirklich
aussagekräftig ist.
doch. Der Anschluss geht über Glasfaser zu Dir, nur die letzten paar Meter ins Haus geht per Kabel. Dadurch ist die Dämpfung sehr gering. Ich habe mit einem Techniker von KabelDeutschland gesprochen, der sagte, ihm ist kein Anschluss bekannt, bei dem nicht mindestens 22000 kbit/s ankommen. Und das auch nur bei sehr alten Hausleitungen. Das Kabel vom Keller zu deiner Wohnung musst du übrigens selbst legen (lassen).
Wie sieht es mit den Internet-Latenzzeiten aus? Kann man Kabel
Deutschland auch für Internet-Spiele verwenden, die auf kurze
Latenzzeiten angewiesen sind?
dazu kann ich nichts sagen.
Der Telefonanschluss: Ist das ein normaler Telefonanschluss
(ISDN) oder ist das nur voice-over-ip? Dann müsste ich ja mein
ISDN-Telefon wegschmeissen…
Du telefonierst dann über Glasfaser, an den mitgelieferten Modem/Router kann man nur analoge Telefone anschließen. Du hast aber weiterhin 2 Leitungen, und bis zu 6 Rufnummern. ISDN-Telefone funktionieren nicht.
Ich stehe vor derselben Überlegung, von Arcor zu Kabel zu wechseln. Und auch ich habe kürzlich alle Telefone durch ISDN-Geräte ersetzt.
Gruß,
Klaus
Hallo Leute,
nachdem ich erst kürzlich umgezogen bin und mein bisheriger
DSL/16000-Anschluss von Arcor auf einen DSL/6000-Anschluss
downgegradet wurde und ich in der neuen Wohnung sowieso nur
Kabelfernsehen habe, hätte ich folgende Fragen:
Ein bestehender Kabel-TV Vertrag ist bei Kabel Deutschland seit einiger Zeit nicht mehr unbedingt nötig, um Telefon und Internet über das TV-Kabel zu nutzen.
Von Kabel Deutschland gibt es ja Pakete mit kombinierter
Internet- und Telefonflatrate. Das Internet ist angeblich bis
zu 26000 kbit/s schnell, was ja an sich nicht wirklich
aussagekräftig ist.
Doch, das ist schon aussagekräftig, da es bei einem Breitbandanschluss über das TV-Kabel nicht auf die Leitungsdämpfung ankommt wie bei normalen DSL-Anschlüssen. Bis auf kleine Schwankungen bekommt man bei Kabel-Internet immer den vollen Speed.
Wie sieht es mit den Internet-Latenzzeiten aus? Kann man Kabel
Deutschland auch für Internet-Spiele verwenden, die auf kurze
Latenzzeiten angewiesen sind?
Die Latenzzeiten bei Kabel-Internet sind von Haus aus, bereits sehr gut und stehen DSL-Anschlüssen mit Fastpath in nichts nach.
Der Telefonanschluss: Ist das ein normaler Telefonanschluss
(ISDN) oder ist das nur voice-over-ip? Dann müsste ich ja mein
ISDN-Telefon wegschmeissen…
Ja, ISDN Telefon kann man bei Kabel Deutschland leider nicht nutzen, sondern lediglich analoge Telefone.
Der Vorteil bei einem Wechsel liegt auch darin, dass es bei einem Wechsel von Arcor zu Kabel Deutschland keine Probleme gibt, da beides auf unterschiedlichen Leitungswegen geschieht. Wenn man dann wieder zurück will gibt es auch keine Probleme. Bei einem Wechsel von Festnetz- zu Festnetzanbieter mit DSL ist dagegen eine andere Sache.