Wechsel von bürokauffrau zu kauffrau für bürokommu

Hallo,

habe im september meine ausbildung zur bürokauffrau angefangen.
Jetzt habe ich mir die genauen unterschiede zwischen Bürokauffrau und kauffrau für Bürokommunikation angeschaut und festgestellt das, dass was ich lerne eigentlich eher Kauffrau für Bürokommunikation ist. Da wir im Büro keine Buchhaltung machen, sondern Hauptversammlungen organisieren.
Kann mir jemand sagen, ob man während der ausbildung zur kauffrau für Bürokommunikation wechseln kann?

Liebe Grüße
Mona

So nicht ohne weiteres

Hallo,

Hallo.

habe im september meine ausbildung zur bürokauffrau
angefangen.
Jetzt habe ich mir die genauen unterschiede zwischen
Bürokauffrau und kauffrau für Bürokommunikation angeschaut und
festgestellt das, dass was ich lerne eigentlich eher Kauffrau
für Bürokommunikation ist.

Wie hast du das festgestellt? Welcher Ausbildungsrahmenplan wurde dir übergeben? Und nach welchem wird ausgebildet?

Da wir im Büro keine Buchhaltung
machen, sondern Hauptversammlungen organisieren.

Das ist kein Grund. Ausbildungsinhalte, die dein Betrieb nicht selber ausbilden können auch extern ausgebildet werden. So müsste dich dein Betrieb, für die vorg. Zeit, wo anders hingeben. Das wäre dann eine überbetriebliche Ausbildung und auch zulässig. Kommt in anderen Berufen regelmäßig vor.
Nur, wenn du als Bürokauffrau ausgebildet werden sollst, muss auch der Ausbildungsrahmenplan dafür eingehalten werden!

Kann mir jemand sagen, ob man während der ausbildung zur
kauffrau für Bürokommunikation wechseln kann?

Das ist so wie du es wohl meinst nicht möglich, da es praktisch einem Aubildungswechsel gleich käme.
Willst du im Betrieb bleiben und jetzt nur den anderen Beruf lernen? Dann müsste das eine Verhältnis beendet und ein neues gegründet werden. Hierüber wacht die IHK.

Worum geht es dir genau? Dein Betrieb muss sich doch was dabei gedacht haben eine Ausb.stelle zur Bürokffr. und eben nicht Kfr.f. Bürokomm. einzurichten?