Wechsel von der Förderschule auf eine Privatschule

Ist es möglich, dass ein 10-jähriger Schüler, der seit ca. 2 Jahren eine Förderschule für lernschwächere Schüler besucht auf eine bezahlte Privatschule wechselt?

Es ist schwer es bei einigen Lehrern auf solchen Schulen so etwas organisiert zu bekommen, da sie öfter mal nicht bereit sind mit Eltern oder Familienangehörigen zu kooperieren. Ich habe den Eindruck, dass die Schüler größere Schwierigkeiten im Unterricht bekommen, da sie hier ja fast nur noch „rumhängen“. Hier werden keine Hausaufgaben aufgegeben, welche eigentlich zur Vertiefung des gelernten Stoffes dient aber hier war man der Meinung, es sei nicht nötig. Ich will eigentlich garnicht auf das Thema Schulsystem kommen, weil ich keine negativen Gedanken verbreiten will. Also kurz:

Ist es ohne weiteres möglich einen Wechsel von der Förderschule auf eine Privatschule zu machen?

Welche Schritte folgen wenn es zu einem Wechsel kommen soll?

Danke im Voraus

Hallo,

Ist es möglich, dass ein 10-jähriger Schüler, der seit ca. 2
Jahren eine Förderschule für lernschwächere Schüler besucht
auf eine bezahlte Privatschule wechselt?

Ja, wenn die Privatschule ihn akzeptiert.

Cheers, Felix

Wenn bei dem Schüler Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen diagnostiziert wurde, müssten an der Privatschule auch gerne die notwendigen Bedingungen erfüllt sein. Dies bedeutet, dass auch das entsprechende Fachpersonal - Sonderschullehrer - vorhanden sein muss, da dieser über Lernschwäche und Lernbehinderung wesentlich mehr Kenntnisse besitzt, als ein „normaler“ Regelschullehrer. Eine Alternative wäre, einen Antrag auf integrative Beschulung zu stellen. Der Junge würde dann nicht mehr an einer seperaten Schule unterrichtet werden, sondern an einer Grund- oder weiterführenden Schule und würde neben der „normalen“ Lehrkraft auch Betreuung durch einen Sonderschullehrer erfahren.