Wechsel von der PKV in die GKV mit 58 Jahren

Hallo, ich möchte von der Barmenia/PKV zur TK/GKV wechseln. „Normalerweise“ geht das mit 58 Jahren nicht mehr. Gibt es Ausnahmeregelungen die ich nutzen oder versuchen kann?
Danke für’s lesen und ggf antworten
K.Detlef

Hallo Detlef,
NORMALERWEISE geht das nicht mehr, aber probieren geht übers … Auch bei den anderen GKV`S probieren. Leider ist mir nicht bekannt welche Tarife Sie bei der barmenia abgeschlossen haben (war 20 Jahre bei denen im Außendienst tätig mit Schwerpunkt KV. Alternativ innerhalb der Barmenia in einen anderen Tarif wechseln, der dann in etwa den Leistungen der GKV entspricht. Laut VVG (Versicherungs-Vertrags-Gesetz) muß die Barmenia einen Tarifwechsel zustimmen, wenns auch nicht gern gesehen wird. Schließen Sie dann evtl. einen Tarif(e) ab der weniger Leistung beinhaltet dann kann die Barmenia keinen evtl. Beitragszuschlag für bestehende Erkrankungen verlangen. Es wäre schade, Sie geben bei einen Wechsel zur GKV Ihre angesammelte Altersrückstellung auf und den 10 %-igen gesetzlichen Zuschlag auf, der 10 %-ige Zuschlag fällt jetzt dann sowieso weg wenn Sie 60 Jahre alt werden und Ire Altersrückstellung macht sich jetzt dann auch im Beitrag bemerkbar.

Bei Fragen gerne noch eine Mail.
Ich habe den Beitrag nicht öffentlich freigegeben.

MfG - Leo

sorry eher keine Chance

Hallo LEO,
danke für die ausführliche Antwort.
Ich bin seit 1988 bei der Barmenia privat versichert. Meine freiberufliche Situation ist vergangenes Jahr in der Insolvenz geendet. Habe’ um der Kosten willen den Selbstbehalt auf 3000 € p.a. erhöht, den ich jetzt wieder senken will. Werde’ wohl Aufschläge akzeptieren müssen. Zudem ist mir nicht so klar, welche Kostensituation mir ab dem 60 Lebensjahr begegnet.
Daher kommt meine Überlegung zum Wechsel zur TKK.

Gruß K.Detlef

ICh wüsste nicht wie, sollte es doch geklappt haben kannst du ja mal schreiben wie du es gemacht hast :wink:

ich kenne leider keine, aber wenn du keine möglichkeit hast deine beiträge zu senken oder zu zahlen, hat die pkv keine möglichkeit dich raus zu werfen. wenn du dan auch keine beiträge mehr zahlen kannst bist du im rahmen der basisabsicherung dort versichert. nicht schön, für beide seiten, aber möglich.

mein tipp, sprich mit dem versicherer und ändere deinen tarif entsprechend deinen neuen wünschen, ggf in eine andere neue tarifgeneration. das bringt erstmal eine beitragsersparnis in vielen fällen.