Wechsel von der PKV in GKV

Hallo,
vor 10 Jahren bin ich von der gesetzlichen zu einer privaten Krankenversicherung gewechselt.
Nachdem sich bei uns doch noch der Storch vorbei kam, möchte ich wieder in die gesetzlichen KV wechseln.
Besteht die Möglichkeit eines Wechsel von einer privaten in die gesetztliche Krankenversicherung und welche Vorraussetzungen müssen hierzu gegeben sein.

Es grüsst ein unverheirateter Papa.

Hallo Thomas,

kannst Du noch erklären, warum genau Du wechseln möchtest?

Gruß,
Andreas

vor 10 Jahren bin ich von der gesetzlichen zu einer privaten
Krankenversicherung gewechselt.
Nachdem sich bei uns doch noch der Storch vorbei kam, möchte
ich wieder in die gesetzlichen KV wechseln.
Besteht die Möglichkeit eines Wechsel von einer privaten in
die gesetztliche Krankenversicherung und welche
Vorraussetzungen müssen hierzu gegeben sein.

Es grüsst ein unverheirateter Papa.

Hallo,

das kann man sich doch denken, oder? Sobald ein Kind da ist, wollen sie doch alle wieder in die GKV, weil es billiger.

Gott sei Dank ist das aber in diesem Fall nicht möglich!

Viele Grüße
Florian

Besteht die Möglichkeit eines Wechsel von einer privaten in
die gesetztliche Krankenversicherung und welche
Vorraussetzungen müssen hierzu gegeben sein.

Es muß eine versicherungspflichtige Beschäftigung vorhanden sein. Einzelheiten am Besten direkt per eMail.

Hallo,

das kann man sich doch denken, oder? Sobald ein Kind da ist,
wollen sie doch alle wieder in die GKV, weil es billiger.

Schwachsinn!

Auch Schwachsinn, da erstens viele zu pauschal und zweitens unerklärlicherweise auch gehässig!

Viele Grüße
Florian

Auch Schwachsinn, da erstens viele zu pauschal und zweitens
unerklärlicherweise auch gehässig!

Hallo,

netten Umgangston hast du…

In diesem Fall ist es aber kein Schwachsinn. Es wurde eine pauschale Frage ohne weitere Deteils gestellt und auf den geschilderten Fall passt auch die die deiner Meinung nach zu pauschale Antwort…

Viele Grüße
Florian

Mein Ton leitet sich aus Deiner Bemerkung "Sobald ein Kind da ist, wollen sie doch alle wieder in die GKV, weil es billiger.

Gott sei Dank ist das aber in diesem Fall nicht möglich!" ab.

Ich verstehe nicht, was der schwchsinnige Kommentar von Dir soll!?

Auf pauschale Fragen hilft nur detailiert Nachfragen oder ruhig sein. immerhin wenden sich hier Laien an uns, so dass man nicht erwaten kann, dass jede Frage den ganzen Komplex korrekt darstellt!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

da ein Kind privat zu versichern ja nun nicht extrem teuer ist (für unser Kind rd. 100 Euro, davon trägt bei uns der Arbeitgeber die Hälfte, weil PKV trotz Kind noch weniger Arbeitgeberzuschuss als GKV), stellt sich die Frage, ob sich dafür das Aufgeben der Vorzüge lohnt, für die man dann wieder Zusatzversicherungen abschließen müsste, die vermutlich genau so teuer sind …

Jedenfalls will der Gesetzgeber lt. der Eckpunkte zur Gesundheitsreform auch die Rückkehr zur GKV vereinfachen - auch wenn einige der Antwortenden das nicht wahrhaben wollen :smile:

Zum Nachlesen ganz offiziell auf Seite 1 ganz unten: http://www.die-gesundheitsreform.de/gesundheitspolit…

Wie das zur jetzt vorgenommenen Erschwerung des Wechsels zur PKV passt (dreimalige Überschreitung) steht auf einem anderen Blatt. Aber Politik muss ja nicht logisch sein…

Grüße
EK

Bevor noch weitere wilde Spekulationen in den Raum gestellt werden:

1. Der Wechsel vor 10 Jahren zur PKV ist wegen der immer schlechteren Versorgung für Kassenpatienten erfolgt. z.B. werden moderne, patientenschonende OP´s die zudem kostengünstiger sind, von den GKV zum Teil nicht bezahlt.
  2. Wäre ich kinderlos (wer sichert denn Deine Rente?), wäre in der Tat ein Wechsel evtl. nicht in Frage gekommen bei den „Erfahrungen“ die meine Lebensgefährtin als Kassenpatient so macht.
  3. Da ich aber die Verantwortung für zwei kleine Kinder habe, kann ich nicht so egoistisch sein und den Fokus nur auf meine Versorgung richten. (Nachdem ab 1.1. nochmals alles um 3% teurer wird)

Hi,

1. Da ich aber die Verantwortung für zwei kleine Kinder habe,
    kann ich nicht so egoistisch sein und den Fokus nur auf meine
    Versorgung richten. (Nachdem ab 1.1. nochmals alles um 3%
    teurer wird)

wenn es Dir nur um die bessere Versorgung geht, warum versicherst Du Deine Kinder dann nicht privat? Gut, es kostet mehr, aber die medizinische Versorgung ist besser (sagst Du ja selber).

Gruss,

Herb

Hallo,
Du bist nicht verheiratet ? - Dann ist ein Wechsel wegen der
Kinder nicht erforderlich (wenn Du unverheiratet bleibst).
Wenn die Mutter der Kinder gesetzlich krankenversichert ist, sind
bzw. werden die Kinder dort kostenlos mitversichert.
Dein Status als Vater ist in diesem Falle (aber, nur in diesem)
unerheblich.
Gruss
Czauderna

Kind kann über die Mutter versichert sein, wenn diese Mitglied ist… Aber das was Du machst (erst in der PKV sparen und dann [wenns nötig ist] wieder in die GKV) ist genau das, was die GKV kaputt macht! Warum versicherst Du Dich nich gleich in der GKV??? Weils Dir zu teuer war! Hast also schön die Vorteile der PKV genossen und nun solltest Du auch fair genug sein, die Nachteile (über die man sich vorher Gedanken macht) zu akzeptieren!