Wechsel von der Universität zur Fachhochschule?

hallo,

ich bin im moment student an einer universität und möchte nun zur fachhochschule wechseln. ist das sinnvoll??? habe gehört die fachhochschule sei aber nur für leute sinnvoll welche schon eine berufsausbildung haben… werde ich also immer hinten runterfallen???

vielen dank im vorraus

marcus

ich bin im moment student an einer universität und möchte nun
zur fachhochschule wechseln. ist das sinnvoll??? habe gehört
die fachhochschule sei aber nur für leute sinnvoll welche
schon eine berufsausbildung haben… werde ich also immer
hinten runterfallen???

Hallo Marcus,

zugegeben, ich kann die Problematik nur für wenige Studiengänge überblicken. Unabhängig davon, ob überhaupt an beiden Hochschularten entsprechende Studiengänge angeboten werden, sind einschlägige Berufserfahrungen in allen Ingenierstudiengängen und in der Medizin nützlich. Das gilt sowohl für das Studium selbst, um Lehrinhalte in den Zusammenhang bringen zu können, als auch für die spätere Tätigkeit nach Abschluß des Studiums.

Daß ein FH-Studium engeren Praxisbezug als ein Uni-Studium hat, wird zwar immer wieder erzählt, stimmt aber so allgemein gewiß nicht. Vielleicht traf es früher zu Zeiten der Ingenieurschule zu, deren Studenten regelmäßig über eine Berufsausbildung verfügten.

Um welchen Studiengang geht es bei Dir und weshalb möchtest Du wechseln?

Gruß
Wolfgang

ich studiere wirtschaft- und sozialwissenschaften an der uni und will nun wirtschaft an der fh studieren. meine frage ist halt ob ein studium an der fh ohne berufsausbildung sinnvoll ist???

Hallo Ameise,

ein FH-Studium ist auch ohne Berufsausbildung sinnvoll, vor allem bei BWL (bei Ing.-Studiengängen wäre ein gewisser Sinn in einer Berufsausbildung gegeben).

Mangelndes Praxiswissen könnte man durch ein vorheriges Praktikum(z.B. bis Semsterbeginn an der FH) oder verstärkten Praktikas während des Studiums ausgleichen.

Aber: warum willst Du überhaupt wechseln. Wie weit bist Du bereits an der Uni ?

Grüsse

Sven

Hi!

ich studiere wirtschaft- und sozialwissenschaften an der uni
und will nun wirtschaft an der fh studieren. meine frage ist
halt ob ein studium an der fh ohne berufsausbildung sinnvoll
ist???

Generell ist es das sicherlich.
Ich persönlich habe in Bayern studiert. Anfangs an der Uni München und später dann an der FH Hof.
Mein Fach war BWL.
In diesem Fach wage ich zu behauoten, ist es vollkommen unproblematisch, auch ohne eine Berufsausbildung an der FH zu studieren. Allerhöchstens im Fach Buchführung kann die Ausbildung noch hilfreich sein, das war´s dann aber auch. Die Leute mit Ausbildung waren auch nicht die besseren Studenten, es war schlichtweg unwichtig, ob man eine Ausbildung hat oder nicht.

Dies gilt ebenfalls für verschiedene Ingenieursstudiengänge. In meinem Freundeskreis habe ich 5 FH-Ingenieure aus den verschiedensten Fachrichtungen, welche allesamt ein ordentliches Studium hingelegt hatten und keine vorherige Berufsausbildung besaßen.

Du kannst also entspannt wechseln und es werden Dir sicherlich auch einige Scheine anerkannt.
Vermutlich wirst Du nicht oberhalb des 3. Semesters einsteigen können, da in diesem Semester zumeist ein Pflichtpraktikum abegeleistet werden muss.

Grüße,

Mathias

Generell ist das möglich. Solltest dich vorher nur erkundigen, in wie weit die Scheine anerkannt werden, aber wenn der Stoff stimmt, werden die soweit ich weiss in der regel anerkannt. Ob das sinnvoll ist oder nicht ist jeden selbst überlassen, Uni abschlüsse sind (leider) immer noch höher Anerkannt, macht sich später evnt. in der Bezahlung bemerkbar, bzw bekommst probleme wenn du promovieren willst. Eine Ausbildung ist vor jedem Studiengang (meiner Meinung nach) sinnvoll, aber nicht notwendig. Zwecks Ausbildung hast du vielelicht einen kleinen Vorteil in den 1. Semester, ab den 2. ist dieser Vorsprung so gut wie aufgebraucht.

mfg.

ThomasS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]