Wechsel von der Universität zur Fachhochschule?

hallo,

ich bin im moment student an einer universität und möchte nun zur fachhochschule wechseln. ist das sinnvoll??? habe gehört die fachhochschule sei aber nur für leute sinnvoll welche schon eine berufsausbildung haben… werde ich also immer hinten runterfallen???

vielen dank im vorraus

marcus

ich bin im moment student an einer universität und möchte nun
zur fachhochschule wechseln. ist das sinnvoll??? habe gehört
die fachhochschule sei aber nur für leute sinnvoll welche
schon eine berufsausbildung haben… werde ich also immer
hinten runterfallen???

Hallo Marcus,

zugegeben, ich kann die Problematik nur für wenige Studiengänge überblicken. Unabhängig davon, ob überhaupt an beiden Hochschularten entsprechende Studiengänge angeboten werden, sind einschlägige Berufserfahrungen in allen Ingenierstudiengängen und in der Medizin nützlich. Das gilt sowohl für das Studium selbst, um Lehrinhalte in den Zusammenhang bringen zu können, als auch für die spätere Tätigkeit nach Abschluß des Studiums.

Daß ein FH-Studium engeren Praxisbezug als ein Uni-Studium hat, wird zwar immer wieder erzählt, stimmt aber so allgemein gewiß nicht. Vielleicht traf es früher zu Zeiten der Ingenieurschule zu, deren Studenten regelmäßig über eine Berufsausbildung verfügten.

Um welchen Studiengang geht es bei Dir und weshalb möchtest Du wechseln?

Gruß
Wolfgang

ich studiere wirtschaft- und sozialwissenschaften an der uni und will nun wirtschaft an der fh studieren. meine frage ist halt ob ein studium an der fh ohne berufsausbildung sinnvoll ist???

Hallo Ameise,

ein FH-Studium ist auch ohne Berufsausbildung sinnvoll, vor allem bei BWL (bei Ing.-Studiengängen wäre ein gewisser Sinn in einer Berufsausbildung gegeben).

Mangelndes Praxiswissen könnte man durch ein vorheriges Praktikum(z.B. bis Semsterbeginn an der FH) oder verstärkten Praktikas während des Studiums ausgleichen.