Wechsel von freiwilliger KV zur Gesetzlicher KV

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
mein Name ist Peter Hahnenkamm (80%Schwerbehindert) und ich bin aufgrund meiner früheren Selbstständigkeit freiwillig Krankenversichert (BKK).
Ich würde gerne in die Gesetzliche KV wechseln.
Im moment bin jedoch ohne Beschäftigung und die Beiträge würden sich jetzt nach dem Gehalt meiner Frau berechnen die Privat versichert ist (Beamtin)und daher nicht bei Ihr mitversichert.
Die einzige möglichkeit für einen Wechselin die GKV wäre wohl diese, wenn ich mich nicht irre:
Wenn ich eine Festanstellung über 400,-Euro p.monat hätte, wäre ein Wechsel in die GKV möglich?
Meine Frage ist nun: wie lange muss ich mindestens in diesem Beschäftigungsverhältnisse sein um auch dauerhaft in der GKV bleiben zu können? Denn im Falle einer Kündigung nach z.b. 6 monaten müsste ich doch wieder zurück in Freiwillige KV? Oder irre ich mich?

Vielen Dank im voraus und beste Grüße,

Peter Hahnenkamm

Hallo, Sie sind doch in der GKV, wo ist das Problem ?
Weiterhelfen kann ich da nicht !
MfG K-H Luckner aus Bremerhaven (0471 27972 )

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herr Hahnenkamp,

vielen Dank für Ihre Mail.

Hier ein Auszug aus Wikipedia, Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Private_Krankenversiche…

Rückkehr in die Gesetzliche Krankenversicherung
Die GKV nimmt nach dem gegenwärtig geltenden Recht ehemals PKV-Versicherte nur dann wieder auf, wenn diese versicherungspflichtig werden (beispielsweise nach Aufgabe einer selbständigen Tätigkeit und Aufnahme einer nichtselbständigen Beschäftigung für mindestens zwölf Monate), unter 55 Jahre alt sind und ihr Einkommen unter die Versicherungspflichtgrenze gesunken ist[7].

Also: rein in einen versicherungspflichtigen Job, und dort 12 Monate bleiben.

Für weitere Fragen einfach an mich wenden.

Vielen Dank,
Dennis Wolfram

Vielen Dank Herr Wolfram für Ihre schnelle Antwort, Sie haben mir sehr geholfen!

Beste Grüße, Peter Hahnenkamm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
du bist so lange in der gkv pflichtversichert wie die anstellung wie die anstellung mit über 400 euro brutto monatlich dauert, danach wirst du wieder freiwillig versichert um so genannten hausfrauentarif für menschen ohne beschäftigung und der liegt bei ca 130 euro monatlich.
lg