Wechsel von GH an eine Uni

Hallo

Kann ich nach dem mit Fachhochschulreife an einer Gesammthochschule mein Grundstudium absolviert habe mein Hauptstudium sowie meine Diplomprüfung auf einer Uni vollenden ?

Hi
So weit ich weiss, ist nur das abgeschlossene Fachhochschulstudium gleichzeitig Zugangsberechtigung für die Uni bzw. Hochschule ähnlich dem Abitur.
Nun ist es aber so, dass es keine Regelung gibt, was die Uni’s vom Fh-Studium anerkennen. In Aachen (Maschinenbau) wurden Fh-Absolventen ins 3. Semester eingestuft.
Auf einer Gesamthochschule gibt es diese Probleme nicht. Nach dem 1. Abschluß (Fh) macht man weiter bis zum 2. Abschluß (Uni).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Soweit ich weiß, ist das in den einzelnen Bundesländern sowie in den verschiedenen Studienrichtungen unterschiedlich geregelt. Pauschal kann man das also nicht sagen. Auf jeden Fall kommt es auf die Durchschnittsnote im Vordiplom an, selbst wenn die Möglichkeit besteht (die muß, glaube ich, auf jeden Fall besser als 2,5 sein). In manchen Studiengängen wird dann aber (leider) sehr wenig von Deinem GH- bzw. FH-Studium anerkannt.
Am besten, Du wendest Dich an die Studienberatung deiner Gesamthochschule.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]