Wechsel von iPod Classic auf iPhone

Hallo zusammen,
Mein alter Ipod (Classic 160GB) geht wohl bald in Rente,denn der Akku ruft immer lauter nach der Steckdose.
Da es so ein Teil auch nicht mehr neu zu kaufen gibt, werde ich mich wohl mit dem Thema iPhone beschäftigen müssen, was für mich absolutes Neuland ist. Deshalb hier einige Fragen an die Fachleute unter Euch, zum Thema „iPod-Ersatz durch iPhone!“
Daß ich anscheinedn weiter mt Itunes arebiten kann,hab ich schon gesehen. Nur: kann ich meine alten „intelligenten Playlisten“ direkt übertragen? 2.) Werden meine Sternchen (Werungen) und
3.) Zähler
4.) LP / CD Cover
auch übernommen?
Und die ltzte Frage: da ich sehbehindert bin, fällt es mir in der Zwischenzeit schon enorm schwer den Titel und den Interpreten im Display des iPods zu lesen. Gibts beim IOS 16 (werde mir evtl. ein iPohne 8 zulegen) die Möglichkeit Font oder Größe zu verändern? Wäre toll :wink:
Ist ne Menge Text, ich weiß. Danke dass Du bis hierher mitgelesen hast.
Grüße an Alle

… …
[Verschoben: Musik & MedienHome Entertainment - Mod Kreszentia]

Also, zunächst mal können die Nachfolgemodelle des iPod und die meisten iPhones meines Wissens mit den 160 GB Speicherplatz nicht mithalten. Die Frage wäre allerdings auch, ob der tatsächlich komplett belegt ist?

Das Nachfolgeprogramm von iTunes ist iMusic. Wenn man seine Musik, die Wertungen und die Playlisten dort gesichert hat, sollten sie sich auch auf ein neues Gerät übertragen lassen (unter Windows heißt es glaube ich auch immer noch iTunes, nicht aber auf dem Mac: hier wird jetzt unterschieden zwischen Musik und Podcasts).

Nach meiner Erfahrung sind die Plattencover größtenteils leider nicht mehr sichtbar, weil iMusic als Online-Service mit neuen Bildern der Künstler arbeitet. Nur, wenn diese dort hinterlegt sind, werden sie auch sichtbar. Bei mir ist das leider oft nicht mehr der Fall.

Was die Schriftgröße angeht: hiermit habe ich mich noch nicht befasst. Grundsätzlich gibt es aber Einstellungsmöglichkeiten für Menschen mit Handycap (z.B. auch eine Sprachausgabe auf dem iPod nano).

Eine günstige Alternative zum iPhone wäre übrigens der iPod touch (ca. 200 €). Das letzte Modell stammt von 2019 und wird nach wie vor mit Updates versorgt.

Danke für die Antwort @Fips
Natürlich kann das letzte iPod-Modell (Touch 256GB) mit den 160 GB meines Classic mithalten. Und auch iPhone-Modelle haben meines Wissens 256GB.
Meine Fragen beziehen sich (und das hatte ich vergessen zu erwähnen) auf Windows. Also damit auch nicht auf „Music“, sondern auf iTunes.
Dazu eben auch meine fraen zu Wertungen und Playlisten beim Übertrag.
Liebe Grüße

Hallo Peter,

Du hast recht: es gibt auch Modelle mit größerem Speicher. Aber das sind ja wirklich irre Preise, die für diese aufgerufen werden. Mir persönlich wäre es das nicht wert. Der Speicher lässt sich beim iPhone ja leider nicht über eine Speicherkarte erweitern? Ansonsten wären das bloß Kosten von ein paar Euros…

Ich habe zuletzt vor ca. einem Jahr ein iPhone unter Windows 10 mit iTunes auf iOS 15 aktualisiert. Das ging ohne Probleme. Von daher sehe ich da eigentlich auch keine Schwierigkeiten.

Ich persönlich verwende einen iPod nano und einen iPod touch und synchronisiere beide über einen Mac. Dabei sind mir wie gesagt leider die Cover abhanden gekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Dir genauso der Fall sein wird mit einem iPhone, weil ja zumindest auf dem iPhone die Anwendungen Music und Podcasts getrennt laufen (auch wenn man es unter Windows aus der bekannten Anwendung heraus synchronisieren kann).

Hallo Fips,
mit den irren Preisen hast Du recht. Deswegen ja auch mein Gedanke, ein altes iPhone zu kaufen. Wenn ich mir allerdings so die Preise,selbst für ein 8er Modell nit 128 oder 256 GB anschaue. dann weiß ich auch nicht so recht,ob sich das noch rentiert. Zumal ich ja (wenn sich Dein Verdacht bestätigt) evtl. auch noch den Verlust von knapp 16.000 Covers hinnehmen müßte,was mich sehr schmerzen würde.
Mal schauen, ob sich vielleicht doch noch Jemand hier findet, der Genaueres weiß :innocent:
Vielleicht sollte ich eher wieder darüber nachdenken,ob ein (fachmännischer) Austausch der Festplatte (auf 256) und des Akkus, für zusammen 189€ nicht angebrachter wäre…