Wechsel von Kabel- auf digitalen Satelittenempfang

Jedes Jahr ärgere ich mich über die immer höher steigenden
Kabelgebühren.
Jetzt will man 136 Euro pro Jahr, bietet aber keine Sonderleitstungen an.
Ich besitze ein Einfamilienhaus, wobei das Kabel über einen Verstärker im Keller das Empfangssignal an 4 im Haushalt
befindliche Verbraucher weiterleitet.

Es sollen drei Empfangskabel an ein TV, ein Empfangsteil an den PC gehen.

Frage 1: Muss ich zu jedem Gerät neue Kabel ziehen, oder kann ich die vorhandene Leitung benutzten, wenn ich eine digitale Satelittenschüssel mit Receiver und Quattro LNB einbaue?

2.)Mit welchen Kosten muß ich rechnen?

3.)Kann ich - als Laie - diese Arbeiten überhaupt ausführen?

4.)Lohnt es sich neben Astra 19,2 auch noch andere Satelitten
anzupeilen.
5.)Habe ich auf dem PC noch mehr Möglichkeiten für einen Empfang
von mehr Programmen?

Ich hoffe, daß ich euch nicht überforderen, aber eine Investition von ca. 500 Euro ??? will ja schließlich genau überlegt sein.
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Sachbeiträge.

Kurt

Hallo,

Frage 1: Muss ich zu jedem Gerät neue Kabel ziehen, oder kann
ich die vorhandene Leitung benutzten, wenn ich eine digitale
Satelittenschüssel mit Receiver und Quattro LNB einbaue?

Das kann man nicht beantworten, ohne die vorhandenen Kabel gesehen zu haben. Wenn diese nicht zu alt sind, kann man sie meist benutzen.

Die Marktpreise müsstest Du Dir selber raussuchen, Du benötigst:
1 x SAT-Schüssel 80cm
1 x Quattro-Universal-LNB
1 x Halterung
1 x Vierfach-Kabel von LNB in den Keller
1 x Multischalter digital 5x4
4 x Antennendosen (1xSAT, TV, Radio)
4 x Digital-Receiver

Im Prinzip ja, aber… man muß schon wissen, was man tut und wie man es tut.

anzupeilen.

Abgesehen davon, dass sich die Geschichte dadurch verteuern würde, musst Du das mit Deinem Informationsbedürfnis abstimmen. Schau doch einfach bei http://www.astra.de nach, welche Sender übertragen werden - und welche Du dann noch vermisst.

5.)Habe ich auf dem PC noch mehr Möglichkeiten für einen
Empfang von mehr Programmen?

In den PC kommt entweder eine „normale“ TV-Karte, die an den externen SAT-Receiver angeschlossen wird, oder direkt eine digitale Empfangskarte (teuer!). Mehr Programme wirst Du aber nicht bekommen (jedenfalls nicht legal :wink: ).

Ich hoffe, daß ich euch nicht überforderen, aber eine
Investition von ca. 500 Euro ??? will ja schließlich genau
überlegt sein.

500 EUR??? *hüstel* Das wird nicht ganz reichen! Ein digitaler SAT-Receiver kostet allein ja schon ca. 150 EUR - und brauchst vier davon.

Gruß
Stefan

Ich besitze ein Einfamilienhaus, wobei das Kabel über einen
Verstärker im Keller das Empfangssignal an 4 im Haushalt
befindliche Verbraucher weiterleitet.

Es sollen drei Empfangskabel an ein TV, ein Empfangsteil an
den PC gehen.

Frage 1: Muss ich zu jedem Gerät neue Kabel ziehen, oder kann
ich die vorhandene Leitung benutzten, wenn ich eine digitale
Satelittenschüssel mit Receiver und Quattro LNB einbaue?

Hallo,

ergänzent zum Vorredner:
du brauchst für jeden separaten empfänger ein eigenes! kabel vom switch im keller. also tv und videorekorder können nur getrennt voneinander empfangen, wenn auch getrennte kabel liegen. alternativ dazu gibt es von technisat digicon. dort kann man bis zu 8 verschiedene teilnehmer an einen strang anschließen, also keine extra kabel zu jedem empfänger. ist aber teurer.
eine alternative zu quatro lnb und multiswitch wären eingebaute switche im lnb. die gibt es 4 und 8 fach. dh. du kannst dort direkt receiver anschließen ohne multiswitch. kann erheblich billiger sein, wenn man fürs kabel nicht zuviel zahlt. muß man rechnen. ein aufrüsten ist dann aber schwierig bis unmöglich.

mit zwei linken händen: nein. mit einem freundlichen verkäufer: ja.

anzupeilen.

wenn du schon fragst: nein. ist aber wirklich von dir abhängig. auf hotbird laufen mehr fremdsprachige sender. und glaub ich viel radio. allerdings schießen die kosten dadurch in die höhe. du brauchst zb 2quatro lnb, dadurch 2 multiswitche und diseq-schalter oder einen 8 fach (teuer) switch. dann wird es allerdings wahrscheinlich für einen laien zuviel, der ja dann auch mal fernsehgucken will.

5.)Habe ich auf dem PC noch mehr Möglichkeiten für einen
Empfang
von mehr Programmen?

nein, wie auch.

Ich hoffe, daß ich euch nicht überforderen, aber eine
Investition von ca. 500 Euro ??? will ja schließlich genau
überlegt sein.

reicht nicht. 4 ordentliche receiver zb technisat kosten 189 euro pro. kabel pro meter zwischen 50 und 100 cent. multiswitch ca 100euro (?). schüssel 80 euro. doesen je 20euro. f-stecker je ca 80 cent (ca 15 st). anschlußkabel 4 stück (euro ?)

nimm ordentlich receiver! in den digitalen ist praktisch ein computer drin mit software. und diese ist eben nicht immer perfekt. bei billigen noname kann es probleme geben. auch haben sie lange umschaltzeiten -> nervig.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Sachbeiträge.

Kurt

Falls nochmal fragen sind oder das alles zuviel war auf einmal, kannst du mich auch anmailen.

grüße

matthias